Editierbare DIVs
majaao
- javascript
Und noch eine Anfängerfrage:
Wie kann ich den Bereich zwischen zwei DIV Tags editierbar machen: ich möchte diesen Bereich ändern können und die Änderung in einer Variablen speichern. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass es eine proprietäre Lösung für MSIE gibt. Gibt es auch eine Lösung für alle Browser ?
Danke für alle Ideen
majaao
Hell-O!
Wie kann ich den Bereich zwischen zwei DIV Tags editierbar machen: ich möchte diesen Bereich ändern können und die Änderung in einer Variablen speichern. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass es eine proprietäre Lösung für MSIE gibt. Gibt es auch eine Lösung für alle Browser ?
Was spricht aus deiner Sicht gegen eine textarea?
Siechfred
Ich möchte gerne eine Seite in der sichtbaren Ansicht ändern können (WYSIWYG), und eine Textarea erzwingt Zeilenumbrüche, erfordert eine statische Bestimmung der Breite und Höhe, bei der Eingabe von Text passt sie sich nicht der Textlänge an, und und und .... Vielleicht ist aber auch mein Wissen über die Formatierung von Textareas lückenhaft??
Majaao
Ich möchte gerne eine Seite in der sichtbaren Ansicht ändern können (WYSIWYG), und eine Textarea erzwingt Zeilenumbrüche, erfordert eine statische Bestimmung der Breite und Höhe, bei der Eingabe von Text passt sie sich nicht der Textlänge an, und und und .... Vielleicht ist aber auch mein Wissen über die Formatierung von Textareas lückenhaft??
Nein, so gesehen hast du Recht. Eventuell hilft dir der Vorschlag von Gernot weiter.
Siechfred
Wenn ich den Beitrag von G. und das Beispiel dazu richtig verstanden habe, geht es auch hier nur um ein editierbares Inputfeld in einem Fliesstext, aber nicht wirklich um ein frei editierbares DIV.
Das muss aber irgendwie gehen. Gesehen habe ich das schon einmal in einem WebContentManagement System: hier konnte man nach dem Login alle Felder frei verändern und dann abspeichern - sehr komfortabel das !!
Lieber majaao,
Das muss aber irgendwie gehen. Gesehen habe ich das schon einmal in einem WebContentManagement System
dann brauchst Du einen WYSWYMG-Editor. Dafür findest Du im Archiv einiges! Ich benutze den tinyMCE von Moxicode.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix.
Ich benutze den tinyMCE von Moxicode.
Das Ausgabe-HTML finde ich persönlich ein wenig merkwürdig.
Ich gebe ein:
Foo
Bar
• Baz
• Qux
• Foo
Baz
Ich erhalte:
Foo<br /> Bar<br /> <ul> <li>Baz</li> <li>Qux</li> <li>Foo</li> </ul> Baz<br /> <br />
Warum nicht dies:
<p>Foo</p>
<p>Bar</p>
<ul>
<li>Baz</li>
<li>Qux</li>
<li>Foo</li>
<p>Baz</p>
Noch Schlimmeres erhalte ich, wen ich eine Hintergrund- und eine Textfarbe setze. Lang lebe das font-Element!
Für mich ist TinyMCE daher unbrauchbar.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
Hell-O!
Du musst das Programm nur richtig bedienen, dann kommt auch das heraus, was du erwartest: Wähle aus den Dropdowns "Styles" und "Format" aus, was du möchtest, dann erhältst du ein P-Element mit class-Attribut.
Für mich ist TinyMCE daher unbrauchbar.
Finde ich nicht.
Siechfred
Hallo Siechfred.
Du musst das Programm nur richtig bedienen, dann kommt auch das heraus, was du erwartest: Wähle aus den Dropdowns "Styles" und "Format" aus, was du möchtest, dann erhältst du ein P-Element mit class-Attribut.
Ah, danke. (Aber was hat das mit Formatierung zu tun?)
Und wie wähle ich einen „Style“ aus? Die einzige Auswahloption, die ich erhalte, ist „-- Styles --“.
Gruß, Ashura
Lieber Ashura,
Ich erhalte:
Foo<br /> Bar<br /> <ul> <li>Baz</li> <li>Qux</li> <li>Foo</li> </ul> Baz<br /> <br />
Warum nicht dies:
<p>Foo</p>
<p>Bar</p>
<ul>
<li>Baz</li>
<li>Qux</li>
<li>Foo</li>
<p>Baz</p>
ich weiß jetzt nicht welche Version des TinyMCE Du bei diesem Beispiel verwendet hast. Ich nutze den mittlerweile auch wieder veralteten 2.0.3er, den man in irgendwelchen Settings (müsste ich nachsehen, wie ich das seinerzeit eingestellt habe) dazu bringen kann, dass er da keine Breaks, sondern neue paragraph-Elemente erzeugt.
> Noch Schlimmeres erhalte ich, wen ich eine Hintergrund- und eine Textfarbe setze. Lang lebe das font-Element!
Was Direktformatierungen per font-Element angeht, so lässt sich auch hier der TinyMCE konfigurieren, dieses Element nicht zuzulassen und Formatierungen nur per inline-Styles zu realisieren. Alternativ kannst Du auch vorbereitete CSS-Klassen nutzen, die Du aber in einem (ebenfalls über die Settings) eingebundenen Stylesheet bereitstellen musst.
Letztlich soll sogar das eingerückte darstellen des HTML-Quelltextes in einer Einstellung möglich sein, welche ich aber noch nicht ausprobiert habe und daher noch nicht kenne. Jedenfalls sind die Entwickler sehr aktiv und auch im [Firmeneigenen tinymce-Board](http://tinymce.moxiecode.com/forum/) sehr hilfsbereit.
Liebe Grüße aus [Ellwangen](http://www.ellwangen.de/),
Felix Riesterer.
Hallo Felix.
ich weiß jetzt nicht welche Version des TinyMCE Du bei diesem Beispiel verwendet hast.
Alternativ kannst Du auch vorbereitete CSS-Klassen nutzen, die Du aber in einem (ebenfalls über die Settings) eingebundenen Stylesheet bereitstellen musst.
Aha, der Großteil kann also über die Einstellungen angepasst werden.
Dies wiederum befürworte ich.
Jedenfalls sind die Entwickler sehr aktiv und auch im Firmeneigenen tinymce-Board sehr hilfsbereit.
Das gibt auch wieder Pluspunkte.
Gruß, Ashura
Das muss aber irgendwie gehen. Gesehen habe ich das schon einmal in einem WebContentManagement System: hier konnte man nach dem Login alle Felder frei verändern und dann abspeichern - sehr komfortabel das !!
Es gibt dafür keine Lösung, die in allen Browsern funktioniert, für Geckos könnte das selection-Objekt von Interesse sein. Aber warum willst du das Rad neu erfinden, nutze doch einfach ein CMS.
Siechfred
Eigentlich wollte ich nur eine bestehende Seite verbessern und dachte, dass dies eigentlich nicht so schwierig sein kann. Offensichtlich aber doch ...., vielen Dank trotz alledem für die Ideen.