Vinzenz Mai: RATLOS

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Ping auf den Loacalhost (127.0.0.1) und die eigene IP funktioniert, Ping auf fremde IPs desselben Netzes funktioniern nicht.

wenn das schon nicht funktioniert ...

Netzwerk lässt sich nicht durchsuchen

... wie soll denn bei NetBT (NetBIOS over TCP/IP) _das_ funktionieren?

Rechner fährt nicht mehr runter und bootet nicht mehr durch

kann ich nichts dazu sagen.

Noch nicht einmal der eigene Host wird gelistet im Datei-Browser, allerdings wird das Gerät gefunden

bevor Du an die NetBIOS-Namensauflösung denken kannst, muss das Netzwerk funktionieren :-)

Schließe Fehlermöglichkeiten aus.

1. Teste den Port am Hub/Switch
2. Teste das Kabel
3. Teste die Netzwerkkarte
   - auf die Schnelle z.B. mit einer Linux-Boot-CD
   - nur wenn nicht ok, dann
     - in einem anderen PCI-Slot
     - nur wenn nicht ok
       - einem anderen Rechner :-)

Erst wenn Du feststellen kannst, dass die Netzwerkkarte im Rechner prinzipiell funktioniert, darfst Du an die Fehlersuche in Windows 98 gehen. Du hast ja bestimmt daran gedacht, Windows 98 von der Festplatte zu installieren, so dass später stets der Zugriff auf die Installationsdateien ohne Rückgriff auf eine CD möglich ist.

Was mich an Win 9x stets genervt hat, das ist die Anforderung des Installationsmediums bei Konfigurationsänderungen. Ok, Windows 98 und folgende habe ich sowieso nur zu Lehr- und Lernzwecken eingesetzt, meinen Wechsel von Windows 95 auf Windows NT und seine Nachfolger habe ich nie bereut. Jedesmal, wenn ich wieder auf ein Windows 9x treffe, fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Freundliche Grüße

Vinzenz