Sebastian: Formular-Dropdown, Einträge mit Link vorselektieren

Beitrag lesen

Vielen Dank für Deine Antwort. Und um das gleich vorweg zu nehmen: Ich bin php-Anfänger und sehe meinen Fehler einfach nicht. Aber ich lerne ja noch, habe Deine Hinweise aufmerksam gelesen und mein Dropdown-Menü noch mal nachgebessert. Um das in aller Ruhe zu testen, habe ich bei mir "xampplite" drauf. Nehm ich mal jetzt nur das Dropdown, sieht das jetzt bspw. so aus:

<?php  
    if (isset($_POST["id"]))  
    $id = $_POST["id"];  
    else  
    $id = -1;  
    ?>  
    <select class=input size="1" name="id">  
    <option><?php if ($id == 1) echo " selected"; ?>&#160; FEEDBACK</option>  
    <option><?php if ($id == 2) echo " selected"; ?>&#160; Kategorie 1:</option>  
    <option><?php if ($id == 3) echo " selected"; ?>&#160; &#187;Thema1</option>  
    <option><?php if ($id == 4) echo " selected"; ?>&#160;&#160; &#8226;Unterthema1</option>  
    <option><?php if ($id == 5) echo " selected"; ?>&#160;&#160;&#160;&#160;Eintrag1</option>  
    <option value=""></option>  
    <option><?php if ($id == 6) echo " selected"; ?>&#160;&#160;&#160;&#160;Eintrag2</option>  
    <option><?php if ($id == 7) echo " selected"; ?>&#160;&#160;&#160;&#160;Eintrag3</option>  
    <option><?php if ($id == 8) echo " selected"; ?>&#160;&#160;&#160;&#160;Eintrag4</option>  
    <option><?php if ($id == 9) echo " selected"; ?>&#160;&#160;&#160;&#160;Eintrag5</option>  
    <option><?php if ($id == 10) echo " selected"; ?>&#160;&#160;&#160;&#160;Eintrag6</option>  
    <option value=""></option>  
    </select>  

Trotzdem funktioniert es nicht? Warum? Bitte sag mir den Fehler. Natürlich habe ich auch Dein kleines Beispiel angeguckt. Und um ehrlich zu sein, es fällt mir ziemlich schwer zu verstehen, was in dem Script genau passiert. Wie gesagt, bin php-Anfänger und bitte um Nachsicht. Du hast die Dropdown-Infos ja in ein Feld (Array) gepackt, richtig? Und wie wird das dann aufgerufen? In meinem Beispiel will ich's ja so haben: "feedback.php?id=3" usw. Und bei Dir ist das dann "feedback.php?Anrede=Frau" oder wie? Und wenn es dann zwei Werte, wie "feedback.php?Anrede=Frau Dr." sind? Geht das dann überhaupt?

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ne andere Frage: Damit meine Site auch worldwide gut angeguckt werden kann, habe ich den Zeichensatz für die Seiten auf "utf-8" eingestellt. Nur leider bekommt es mein Editor nicht hin, die HTML Namen der Zeichen bspw. "&nbsp;" oder deutsche Sonderzeichen ä, ü, ö usw. gleich mit den Unicodes darzustellen. Nachdem ich meine Seiten fertig habe, muss ich immer über "ersetzen" gehen, und die Zeichen mit dem entsprechenden Unicode ersetzen. Ich hoffe, ich habe keine all zu doofen Fragen gestellt, denn nach dem Kommentar von "wahsaga" zweifle ich schon an mir...