noscript
toh
- javascript
Hallo,
ich suche eine geschickte Lösung falls JS deaktiviert ist. JS nicht verwenden!? Jaja ich weiß... :)
Also folgendes:
Ich hab ein Hyperlink in dem das href-Attribut mit einer JS-Funktion zugewiesen wird: <a href="javascrip:f()"...
Falls JS deaktiviert ist -was ja häufig der Fall ist- soll das href-Attribut mit einem anderen String zugewiesen werden: <a href="irgendwas außer JS"...
Also, falls JS aktiviert, Hyperlink mit JS-Funktion, falls deaktiviert Hyperlink ohne JS-Funktion. Noscript-Tag? Nur wie, wenn entweder href-Attribut mit JS oder ohne JS?
Wie kann man das am besten realisieren?
Bitte keine Antworten wie, lass JS ganz weg oder das ist aber sehr unprofessionell o.ä. Mein Chef will das einfach so.
Ich danke demjenigen schon mal für seine Hilfe.
Grüße
toh
Hi,
Wie kann man das am besten realisieren?
Bitte keine Antworten wie, lass JS ganz weg oder das ist aber sehr unprofessionell o.ä. Mein Chef will das einfach so.
Ist in Ordnung, aber mach es "richtig":
Setze JavaScript im onclick-Eventhandler ein und lass den normalen href als Alternative leben:
<a href="seite1.html" onclick="f(); return false">...
^^^^^^ javascript: ist überflüssig
Das return false solltest du setzen, da ansonsten im Anschluss an den onclick-Handler der href _auch noch_ ausgeführt wird.
Bei Usern ohne JS wird das onclick ignoriert und nur die href beachtet.
MfG
Rouven
Hallo Toh,
versuche doch mal:
href="noscript_adresse-html" onclick="foo(); return false;"
Liebe Grüße,
Bernd
Hell-O!
Ich hab ein Hyperlink in dem das href-Attribut mit einer JS-Funktion zugewiesen wird: <a href="javascrip:f()"...
Falls JS deaktiviert ist -was ja häufig der Fall ist- soll das href-Attribut mit einem anderen String zugewiesen werden: <a href="irgendwas außer JS"...
Kennst du den Eventhandler onclick? Da gehört dein Aufruf der JS-Funktion hin, in das href-Attribut die Alternativseite. Um nach erfolgreichem Ausführen der JS-Funktion nicht auch noch dem Verweis zu folgen, muss diese Funktion "false" zurückgeben. User ohne JS bekommen nichts von deiner Funktion mit, sondern werden zu dem in "href" angegebenem Verweisziel weitergeleitet.
Siechfred