Griever: VB.NET

Hi.

Ich hatte es zwar schonmal angesprochen. Aber irgendwie waren die Antworten nicht das, was ich suchte.

Ich versuche es nochmal. Ich hoffe, dass dieses jetzt nicht als Doppelposting abgestempelt wird, da ich wirklich sehr gerne VB.NET lernen möchte. Bin zwar schon weit gekommen. Aber die Dokumentationen, die ich mit meinen Suchfragen gefunden habe, helfen mir keinen Deut.

Also.

Ich suche ein einfachen Codeschnipsel, der eine Audiodatei (mp3 o wave) abspielt und via funktionen play/pause/stop/load steuert. Ich habe, wie schon gesagt, gegoogelt,aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Ich habe gelesen, dass man so ein komisches Zeug installieren muss, damit das geht. Aber ich denke, dass das auch ohne solche Installationen hinhauen muss. Hatte es ja schonmal in anderen VB.NET-Anwendungen (Beispielanwendungen in der Anfangsdokumentation sowie Beispiele aus Datenbanken aus dem Internet) gesehen/gehört. Dabei war aber nie eine Beschreibung dabei, wie ich die Musik in so ein Programm bekomme.

Ich würde mich auch mit einer Dokumentation zufrieden geben, die mir zeigt, wie ich ohne WMP (Windows Media Player) mp3 oder wave abspielen kann, falls das überhaupt mit VB.NET realisierbar ist.

Außerdem suche ich einen Codeschnipsel für Drag&Drop von Elementen jit (Also z. B. ein Layer bewegen via D&D).

Es müsste eigentlich alles gut erklärt sein. Sollten dennoch fragen auftreten, dann scheut euch nicht, gnadenlos zu fragen. Aber bitte in geregeltem Ton(text)-fall.

Freue mich über jede Antwort.

MFG
Griever

1. Hallo,

hilft dir dieser KB Artikel nicht weiter (falls du ihn gefunden hast):

http://support.microsoft.com/?kbid=821767

Code Zone hat auch einen Artikel (zwar in C#) aber da sollte dir die Konvertierung in VB.Net doch recht einfach fallen:

http://www.codeproject.com/cs/media/cswavplay.asp

Dieser Artikel weist dich auch für fortgeschrittenere Wünsche in die richtige Richtung. Du kannst für die Tonausgabe auf einem Windows-System DirectX APIs verwenden. Über "Managed" Programmierung von DirectX gibt es reichlich Literatur (schau doch z.b. mal bei Safari Books Online). Zur Wiedergabe von MP3 brauchst du zwischen Datei und DirectX-Sound-API dann nur noch einen MP3-Decoder (der meist seine eigene API als unmanaged code (.dll) mitbringt). Von VB.Net kann man auch unmanaged Code aufrufen.

Grüsse
    Frank

1. Hallo,

Ausserdem könnte man auch noch zur NotnBASS verwenden. Das ist zwar schon etwas älter, kann dann aber auch MP3, OGG usw.

Grüße
        Klaus

1. Hi.

Tut mir leid. Aber das ist nicht das, was ich erwartet habe. Bei dem einen muss ich etwa 30 MB installieren, damit ich den WMP nutzen kann.

Ich suchte doch einfach eine funktion oder eine Anweisung, womit man, ohne große Umstände eine audiodatei abspielen kann.

Keine Steuerungstools und keine visualisierung oder so.
        Einfach nur Musik im Hintergrund.

MFG
        Griever

1. Hallo,

Tut mir leid. Aber das ist nicht das, was ich erwartet habe. Bei dem einen muss ich etwa 30 MB installieren, damit ich den WMP nutzen kann.

Ich habe nochmals auf http://www.un4seen.com/ nachgesehen, dort gibt es anscheinend inzwischen eine Alternative zu nBass. Die beiden Pakete BASS.NET und die BASS-Bibliothek zusammen benötigen gerade mal ca 6 MB wobei der Großteil Doku und Entwicklungs-Unterstützung sind.

Ich suchte doch einfach eine funktion oder eine Anweisung, womit man, ohne große Umstände eine audiodatei abspielen kann.

Das eben ist so nicht wirklich möglich, da .NET an sich nur das simple Abspielen von WAV-Dateien (aber ebene ohne Pause usw.) unterstützt.

Keine Steuerungstools und keine visualisierung oder so.

Das kann man bei BASS ja auhc weglassen;-)

Ich habe mir die Bibliothek vor einiger Zeit einmal kurz angesehen und obwohl sie nicht gerade die modernste API aufweist sollte es doch mit geringem Aufwand möglich sein, den gewünschten Krawall zu machen;-)

Grüße
            Klaus