nihilfire: Vererbung

Beitrag lesen

Hallo!
Habe die Aufgabe bekommen eine Unterklasse Schieberegister zu erstellen, welche Eigenschaften von einer Oberklasse Register erbt.
Der Konstruktor der Klasse Schieberegister bekommt ein Array mit den Registereinträgen z.B. {1,0,1,0,1,0} übergeben und soll prüfen, ob die einträge im Register "0" oder "1" sind. Wenn das der fall ist wir das Register gespeichert, wenn nicht soll ein Register derselben Länge wie das übergebene Array erzeugt und mit Nullen vorbesetzt werden. Dabei soll der Konstruktor der Oberklasse benutzt werden.

Wie kann man das realisieren?

Konstruktor der Klasse Register:

public class Register {

private short[] feld;
  private short index;

Register(short laenge){
    feld = new short[laenge];
    for (index = 0; index < feld.length; index++){
   feld[index] = 0;
    }
  }
}

Konstruktor der Klasse Schieberegister:

public class Schieberegister extends Register {

private short[] speicherRegister;
  private boolean anfErr = false;

Schieberegister(short[] speicherRegister){
   for (int i = 0; i < speicherRegister.length; i++){
      if(!(speicherRegister[i] == 0 || speicherRegister[i] == 1)){
         anfErr = true;
      }
      else{
         this.speicherRegister = speicherRegister;
      }
   }
  }
}