dedlfix: Rechenproblem

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Und zwar habe ich ein Array wo eine Zahl drin steht....
Array ( [0] => Array ( [Count(myID)] => 4 ) )

Wenn man das in PHP-Code schreibt sieht es so aus:

$claudias_array = array( array('Count(myID)' => 4));

Du hast also ein Array mit einem Element, das ein weiteres Array ist mit ebenfalls einem Element enthält, welches den Key 'Count(myID)' hat. Willst du auf den Wert zugreifen musst du diese Array dereferenzieren

$wert = $claudias_array[0]['Count(myID)'];

Mir scheint aber eher, dass du irgendwo einer Variable das Ergebnis einer Fetch-Funktion zuweisen möchtest, an den Variablennamen aber überflüssigerweise ein [] gehängt hast.
Wenn du von einem SELECT count(irgendwas) FROM ... nur eine Ergebniszeile erwartest, dann solltest du auch nur einmal Fetchen. Meine Glaskugel sagt mir, dass du wohl aus Gewohnheit das Fetchen dieses einen Wertes in einer while-Schleife untergebracht hast.

while ($row = fetch(...))
    $rows[] = $row;

Dabei wäre

$row = fetch(...);

ausreichend. (Eventuell kann man noch mit *_num_rows() prüfen, ob wirklich nur wie erwartet eine Zeile zurückkam oder ob vielleicht wegen eines Programmierfehlers oder durch Ausnutzen eines solchen mehr als eine Zeile geliefert wurde.)

Um nicht Namen wie 'Count(myID)' als Spaltennamen in seinen Datenbankergebnissen zu haben, empfiehlt es sich für solche berechneten Ergebnisspalten einen Alias zu verwenden:

SELECT count(*) AS aliasname FROM ...

wobei man das Schlüsselwort AS auch weglassen kann.

echo "$verabschiedung $name";