Christoph Schnauß: Breite Frames nebeneinander erzwingen

Beitrag lesen

hallo Gilbert,

Gemessen ober berechnet habe ich gar nichts

Und wie kommst du dann zu der Vermutung, daß es irgendwelche "Ladezeiten" zu berücksichtigen gäbe, wenn ud kein Frameset nimmst?

aber warum soll ich Inhalte generieren wenn dies nicht nötig ist?

Diese Nachfrage wirkt nur auf den ersten Blick charmant. Das "Generieren" vollzieht sich, wenn man es in Anspruch nimmt, auf Serverseite. Und das geht sehr schnell und nazu ohne Belastung des Servers selbst. Dem ist es wurscht, ob er eine "statische" oder eine "dynamische" Seite an eine Anfrage liefern soll. Nicht _wie_ etwas ausgeliefert wird, erzeugt Serverlast; aber _wie umfangreich_ das ist, was ausgeliefert werden soll, könnte Bedeutung haben.
Allerdings kann auch Javascript über "document.write" etwas tun, was wie "generieren" wirkt. Das vollzieht sich aber im Browser des Seitenbesuchers und hat mit irgendwelcher Serverlast überhaupt nichts zu tun.

Ich denke wenn ich von Anfang an die Ressourcen schone, kommt am Ende was eleganteres raus

Auch das klingt zuerst charmant, dürfte sich aber sehr schnell als Denkfehler entpuppen.

Der Hauptinhalt wird viel zum Klicken sein, und ich möchte vermeiden dass er unnötig gebremst wird (der Hauptinhalt).

Dann mußt du schauen, was da "geklickt" wird, und wo und wie sich das Ergebnis dieser Klicks niederschlagen soll.

evtl. kann ich per CSS in den Framesourceseiten etwas nachhelfen?

CSS hat tatsächlich auf den Seiten, die du in dienen Frameset laden möchtest, eine Residenz - dort hat es vorzukommen. Aber was sollte das nun wieder mit irgendwelchen "Ressourcen" zu tun haben?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|