Cheatah: /CSS <button> als Verweis, Formulare schachteln?

Beitrag lesen

Hi,

1. Einfach ein normaler Link als "Nein".
    Valide, Semantisch korrekt, aber häßlich.

ob hässlich oder nicht ist vom HTML-Code unabhängig.

Leider gibt es wohl keinen CSS-Möglichkeit, das clientseitige Button-Aussehen zu kopieren.

Nein, kopieren kann man nicht. Aber nachmachen.

</form>
<form action="index.php" method="get">
Valide, Semantisch korrekt, aber häßlich. Die Buttons müssen nebeneinander, das ist überall so. ;)

Ob nebeneinander oder nicht ist vom HTML-Code unabhängig.

<form action="<?=$_SERVER["PHP_SELF"];?>" method="post" class="...">
<form style="display:inline;" action="index.php" method="get"><button type="submit">Ich bin nicht sicher</button></form>
</form>
Validiert, Tidy gibt nur eine Warnung, dass man Formulare nicht schachteln sollte.

Tidy ist ein Dreck. Ganz nett, wenn man damit umgehen kann, aber ansonsten zur Validierung absolut ungeeignet. Bei kritischen Fehlern eine Warnung auszugeben ist Schwachsinn. Die gute Nachricht ist, dass Validierung überhaupt nicht zu den Aufgaben von Tidy gehört.

Semantisch bin ich nicht sicher, wie sauber ein solches Formular ist,

Strikt verboten. Die Frage nach semantischer Korrektheit stellt sich nicht, weil es schlicht invalide ist.

immerhin wird es korrekt wieder geschlossen, passt also in die "Baumstruktur", als die ich mir HTML immr vorstelle.

Links darf man übrigens ebenfalls nicht schachteln, und zwar aus ziemlich vergleichbaren Gründen.

Problem: Beim Klick auf den Submit im inneren Formular wird aber die Action des äußeren Formulars aufgerufen.

Das Verhalten bei derart fehlerhaftem Code ist undefiniert. Der nächste Browser eliminiert vielleicht das innere Formular aus dem DOM-Baum.

Sieht jemand eine Lösung oder einen Königsweg? Danke!

Lösung 1. Du willst schließlich eine Ressource verlinken, also bietet es sich an, einen Link zu verwenden.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes