Twilo: Datenbankdesign

Beitrag lesen

Hallo,

Könntest Du das genauer beschreiben. Ein DIN-A-4-Blatt hat für mich genaue Ausmaße. Was bedeuten also Höhe und Breite?

ja, DIN A4 hat gewisse Maße 297*210

um den Preis nachher Berechnen zu können, brauche ich dann als Höhe 297 und als Breite 210
bei Din A4 Lang sind die Maße etwas anders ;-)

210x297, oder nicht?

öhm...
ehrlich gesagt keine Ahnung, die Werte habe ich noch nicht erhalten :-)

Ja, wo ist das Problem? Berechnungen sind sehr einfach durchzuführen? Was sollen diese Berechnungswerte? Verstehe ich nicht.

damit wird am Ende der Preis für den Kunden berechnet

Wie sieht die Berechungsvorschrift aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese nicht sehr einfach darstellen läßt. Ohne Genaueres zu wissen, kann man Dir nicht konkreter helfen. Ich vermute, dass es einfach ist :-)

der Preis setzt sich aus 14 Variablen zusammen
dann werden ein Paar Zwischenergebnisse (laut Vorgabe im Moment 9) berechnet, gerundet etc.

ich hatte mir es so gedacht, wenn man eine Option über den Adminbereich neu zur Verfügung stellt, dass dann die Spalte mit den Set Werten geändert wird

Warum eine Zeichenkette? Was bringt Dir diese?
Warum willst Du nicht einfach eine INSERT-Anweisung durchführen?
Das ist meiner Meinung nach viel, viel einfacher?
Warum willst Du es unnötig komplex haben?

welche Möglichkeit besteht denn noch, wie ich mir die ID's merken kann, die ein Produkt zur Verfügung hat?

Ich verstehe diesen Satz nicht. Du musst Dir überhaupt keine IDs merken. Diese sind nur für interne Zwecke relevant.

na ich hab doch eine Tabelle, wo alle Arten von Farben drin stehen, dann eien Tabelle wo alle Mengen drin sind, etc.

wenn die ID nicht gemerkt werden, woher soll ich oder die Datenbank dann wissen, welche Option welches Produkt zur Verfügung hat, wenn ich das nicht irgendwo speicher?

Der Produkt wird je nach Option berechnet
ein Produkt hat Standardwerte, die dann multipliziert, addiert, etc. mit den Optionen den Endpreis für das ausgewählte Produkt ergeben

Wo ist das Problem. DBMS können wunderbar rechnen, sie können multiplizieren, addieren, subtrahieren, dividieren, ...

können die auch Zwischenergebnisse berechnen?
und diese dann mehrmals verwenden?

einfache Berechnung habe ich damit schon vorgenommen, aber soetwas noch nicht :)

einige haben aber z.B. nur Farbe 1 und Farbe 3, das andere Produkt jedoch nur Farbe 2
somit müßte ich irgendwo speichern, welches Produkt welche Eigenschaften hat

Ja, in Verknüpfungstabellen, z.B. in diesem konkreten Fall:
    Produkt <-> Farbzuordnung.
Für erlaubte andere erlaubte Kombinationen gehe analog vor.

und woher bekomem ich die Kombinationen, wenn ich diese nicht separat speichenr soll/darf?

Beispiel:
Tabelle Anzahl
+----+-------------+--------+
| ID | Bezeichnung | Faktor |
| 1  | 100 Stück   | x.y    |
| 2  | 200 Stück   | x.y    |
| 3  | 250 Stück   | x.y    |
| 4  | 500 Stück   | x.y    |
| 5  | 750 Stück   | x.y    |
| 6  | 1000 Stück  | x.y    |
| 7  | 2500 Stück  | x.y    |
| 8  | 5000 Stück  | x.y    |
| 9  | 10000 Stück | x.y    |
| 10 | 15000 Stück | x.y    |
| 11 | 20000 Stück | x.y    |
| 12 | 25000 Stück | x.y    |
| y  | y Stück     | x.y    |

Produkt A hat z. B. folgende Mengen zur Auswahl ID 1,2,3,4
Produkt B ID 1,2,5,10
Produkt C ID x,y,z

woher weiß ich, dass Produkt A die Mengen 1,2,3,4 hat, wenn ich das nirgends speichere, oder habe ich was überlesen oder falsch verstanden?

mfg
Twilo