body{text-align:center} geht im Firefox nicht
bawa
- css
Hallo,
warum ignoriert der Firefox diese Anweisung?
body{text-align:center}
Der Inhalt von body wird linksbündig dargestellt...
Danke,
bawa
Hallo bawa,
mein Firefox macht alles genau richtig. Wenn ich einen Body wie
<body>blabla</body>
habe, richtet er den Text (deswegen ja text-align) zentriert aus. Abe lass mich raten: Du möchtest gar nicht Text zentrieren, sondern ein anderes Blockelement innerhalb des body wie zum Beispiel ein div. Dann wird dir das Thema margin und auto weiterhelfen. Oops, das kann der IE ja wieder nicht, aber der interpretiert lustigerweise wieder das text-align:center im Body, um die Kindelemente zu zentrieren.
Fazit: Der Firefox macht es richtig, der IE falsch, aber das kennt man ja schon. Man schreibt richtigen Code für den Firefox und unsinnigen für den IE und dann klappts schon.
Gruß
Olaf
Hi,
Oops, das kann der IE ja wieder nicht,
doch, der IE 6 kann das auch - natürlich nur, wenn man den Quirks-Mode verlässt, was unter allen Umständen das mit riesengroßem Abstand Allerallerwichtigste ist, wenn man eine Webseite baut, da es immens viele IE-Bugs aushebelt und nur wenige neue zum Vorschein bringt.
aber der interpretiert lustigerweise wieder das text-align:center im Body, um die Kindelemente zu zentrieren.
Nur im Quirks-Mode.
Cheatah
Hallo Cheatah,
Recht hast Du! Natürlich macht der IE6 das im Standard Compliance Mode richtig und lediglich die IE5.x-Versionen müssen sanft überredet werden.
keine schnellen Antworten mehr von mir vor 8:00!
Gruß
Olaf
Hi,
Natürlich macht der IE6 das im Standard Compliance Mode richtig und lediglich die IE5.x-Versionen müssen sanft überredet werden.
naja, die kennen halt nur den Quirks-Mode ... :-)
Cheatah
Hallo.
Natürlich macht der IE6 das im Standard Compliance Mode richtig und lediglich die IE5.x-Versionen müssen sanft überredet werden.
Und das ist der Grund, weshalb sich dieser durchaus anbieten kann, wenn man nämlich schlicht alle IE über einen Kamm schert, statt zwischen alten und neueren Seuchen zu unterscheiden.
MfG, at
Hallo at.
Und das ist der Grund, weshalb sich dieser durchaus anbieten kann, wenn man nämlich schlicht alle IE über einen Kamm schert, statt zwischen alten und neueren Seuchen zu unterscheiden.
Wobei dir beim IE7 keine Wahl mehr bleibt. (Zumindest ist mir nicht bekannt, wie dort der Quirksmodus ausgelöst werden könnte.)
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo.
Wobei dir beim IE7 keine Wahl mehr bleibt. (Zumindest ist mir nicht bekannt, wie dort der Quirksmodus ausgelöst werden könnte.)
Ungelegte Eier.
MfG, at