Daniel Thoma: in einer Methode zusammenfassen

Beitrag lesen

Hallo derletztekick,

Ich hatte mal gehört/gelesen, das es sauberer wäre, ist dem nicht so?

Letzten Endes ist das wohl geschmackssache. Wenn es missverständlich sein könnte oder wenn man gleichnamige lokale Parameter hat (was in Konstruktoren und set-Methoden durchaus üblich ist) ist es natrülich sinnvoll/notwendig this zu verwenden. Ansonsten wird der Code wenn viele Objekteigenschaften vor kommen dadurch länger und schwieriger auf einen Blick zu erfassen. Aber über solche Dinge kann man immer beliebig viel philosophieren.

Ich habe in der Class Deine Methode und die Änderung übernommen. In der main-Methode kann ich aber keinen Aufruf machen:

Das Interface ist innerhalb der Klasse definiert. Man könnte das natürlich auch außerhalb tun, da es aber nur im Zusammenhang mit dieser Klasse vorkommt, ist es geschickt, das mit in die Klasse zu packen.
Das Interace musst Du dann von außen über die Klasse ansprechen mit "Clothoid.Parameter". Das Interface als static zu deklarieren, wie ich das gemacht habe, ist übrigens überflüssig, da das Interfaces immer sind. Bei inneren Klassen ist das allerdings anders.
Wenn Du mehr mit Java machen willst, solltest Du Dir diese Konzepte mal in einem Java-Buch ansehen.

Grüße

Daniel