derletztekick: in einer Methode zusammenfassen

Beitrag lesen

Hallo Daniel Thoma,

Die Eigenschaften statisch zu machen, ist eher keine gute Idee. Dann kannst Du ja nicht mehr mehrere Instanzen mit verschiedenen Parametern haben.

Das ist in diesem Fall nicht nötig. Das (bisherige) Programm erwartet genau einen Eingabeparameter und berechnet die anderen - es ersetzt nur ein "unhandliches" Tabellenwerk (Klothoidentafel). Eine zweite Instanz ist hier nicht nötig könnte aber bei einem anderen Programm zukünftig mal von Bedeutung werden.

Du solltest darauf dann natürlich über eine Objektreferenz zugreifen.

Ich bin mir nicht sicher, was Du mir hier genau sagen möchtest. Ich vermute so etwas:
public static double getX() { return x; }
Wobei x ansich nicht static ist - trifft das meine Vermutung?

Enumerationen

Ich muss gestehen, dass ich das noch nie gehört habe und mir recht wenig darunter vorstellen kann. Dein gezeigtes Beispiel ist daher etwas schwer zu lesen. Es sieht so aus, als würde innerhalb der Klasse ein Objekt der selben Klasse erzeugt werden (sowas habe ich noch nie gemacht, das muss ja nichts heißen).

ohne mit [...] Maps statt Eigenschaften zu arbeiten.

Mir sagen auch Maps nicht wirklich was und ich kann mich auch nicht entsinnen, es schon einmal gelesen zu haben. Du dringst hier in Bereich vor,  wo ich nur Böhmische Dörfer sehe ;)

Warum geht Clothoid.Parameter.values(); obwohl eine Methode values() gar nicht existiert? Um gezielt auf einen Parameter zu zugreifen wäre dann ein:
Clothoid.Parameter.X.getValue() nötig?

Ich merke gerade, wie wenig ich bisher eigentlich weiß und hoffe meine Fragen erscheinen nicht zu aufdringlich.

Vielen Dank für die bisherigen, ausführlichen Antworten!

Mit freundlichem Gruß
Micha

--
LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript