Hallo derletztekick,
Du solltest darauf dann natürlich über eine Objektreferenz zugreifen.
Ich vermute so etwas: [...]
Nein, Du sollst nicht über den Klassennamen sondern über ein Objekt zugreifen also:
new Clothoid.Parameter() {
public double getValue() {
return obj.x;
}
}
Du Rufst ja Deine Methode getParameters auch mit einer Instanz von Clothoid auf, also kannst Du auch deren Parameter x da zurückgeben.
Enumerationen
Ok, ich hätte das vielleicht besser mit "Aufzählungstyp" übersetzt. Siehe < http://de.wikipedia.org/wiki/Aufz%C3%A4hlungstyp>.
Zu Aufzählungstypen in Java: < http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/guide/language/enums.html>
Es sieht so aus, als würde innerhalb der Klasse ein Objekt der selben Klasse erzeugt werden (sowas habe ich noch nie gemacht, das muss ja nichts heißen).
Ja, im Prinzip macht der Kompiler etwas ähnliches. Wobei wohl auch gleichzeitig noch Unterklassen erzeugt werden, da man ja Methode überschreiben kann.
Mir sagen auch Maps nicht wirklich was und ich kann mich auch nicht entsinnen, es schon einmal gelesen zu haben.
Maps sind aber sehr grundlegende Datenstrukturen. Sie ordnen Schlüsseln Werte zu, im Prinzip also zweispaltige Tabellen.
Zu Maps in Java: < http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/util/Map.html> und diverse Implementierungen davon die sich im selben Paket befinden.
Warum geht Clothoid.Parameter.values();
Das sind einfach alle Werte, die der Aufzählungstyp hat. Also X, Y und Z. Wenn Du einen bestimmten Parameter festlegen willst, kannst Du einfach Clothoid.Parameter.X nehmen.
Grüße
Daniel