Stefan: Breite von <div>

Hallo,

gibt es eigentlich keine Möglichkeit bei <div> eine Breite zu notieren, dass es nicht die gesamte Breite ausfüllt, aber dass es vergrößert wird wenn das Element darin mehr Platz braucht so wie es bei Tabellen mit table-layout möglich ist?
Mit overflow gehts mal wie es scheint nicht.

Danke
Stefan

1. Hi,

gibt es eigentlich keine Möglichkeit bei <div> eine Breite zu notieren, dass es nicht die gesamte Breite ausfüllt, aber dass es vergrößert wird wenn das Element darin mehr Platz braucht so wie es bei Tabellen mit table-layout möglich ist?
    Mit overflow gehts mal wie es scheint nicht.

Es gibt da ein paar Möglichkeiten (float:left,position:absolute oder display:inline). Da die aber eingentlich etwas anderes machen sollen (und display:inline etsprich ja dann eh einem span), ist diese Lösung auch nicht sehr originell.

Ich würde an dieser Stelle ein Breitenangabe in *em machen, das verhält sich relativ zur Schriftgröße.

Einen schönen Donnerstag noch!

2. Hello out there!

gibt es eigentlich keine Möglichkeit bei <div> eine Breite zu notieren, dass es nicht die gesamte Breite ausfüllt, aber dass es vergrößert wird wenn das Element darin mehr Platz braucht

Doch, die gibt es. Was du angeben willst, ist also eine Mindestbreite.

(IE kennt die Eigenschaft nicht, interpretiert aber width als Mindestbreite – Einbindung mit conditional comment oder star html hack.)

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo,

(IE kennt die Eigenschaft nicht, interpretiert aber width als Mindestbreite

Nein. Er interpretiert height wie min-height, aber nicht width, wie min-width.

viele Grüße

Axel

1. Hallo.

Sinn verfälschendes, Komma?
        MfG, at

1. Hallo,

Sinn verfälschendes, Komma?

Ja, und es tut mir leid, wenn ich Deinen hohen sprachlichen Ansprüchen nicht gerecht werde. Solltest Du allerdings wirklich nicht in der Lage gewesen sein, den Sinn des Satzes trotz dieses zugegebenermaßen unverzeihlichen Schnitzers zu erraten, dann tust Du mir leid.

viele Grüße

Axel

1. Hallo.

Ja, und es tut mir leid, wenn ich Deinen hohen sprachlichen Ansprüchen nicht gerecht werde.

Wenn du versprichst, dass es nicht wieder vorkommt, sei dir verziehen.

Solltest Du allerdings wirklich nicht in der Lage gewesen sein, den Sinn des Satzes trotz dieses zugegebenermaßen unverzeihlichen Schnitzers zu erraten, dann tust Du mir leid.

Danke, aber ich hatte mehr an die Nutzer des Archivs gedacht, die dort bekanntlich keine Rückfragen stellen können.
            Deine Reaktion mag im Übrigen bewerten, wer sich dazu berufen fühlt.
            MfG, at