Christoph Schnauß: Apache 2 und PHP 4

Beitrag lesen

hallo,

ich habe mir Apache2 auf mein SuSE Linux System installiert.

Oh, prima, mal wieder die SUSE. Welche hast du denn? Aktuell ist immer noch SUSE 10.0, die 10.1 hat noch (obwohl sie eigentlich bereits draußen sein sollte) "beta"-Charakter.

Der "Web-Server" steht und läuft (zwar nur im lokalen Netz aber es klappt).

Er ist ja auch nur fürs lokale Netz ausgerichtet.

Da ich jetzt rausbekommen habe (bin noch in sachen LINUX ein frischling) das mein Apache Server kein PHP unterstüzt habe ich aber gelesen das man das Modul wohl irgendwie einbinden kann.

Nicht nur "kann", sondern in diesem Fall _muß_. Das kannst du über YaST machen.

Ich habe auch schon "gegoogelt" habe aber nun nix wirkliches gefunden(wenn dann in Englisch, und da noch nicht in sachen Linux fit bin macht es die Sache nochschwieriger).

Google ist sicher immer eine gute Wahl. Aber wenn du schon eine SUSE hast, hast du auch die zugehörigen Handbücher - wenn nicht in Papierform, so doch wenigstens in elektronischer Form. Du findest sie unter /usr/share/doc. Ein deutschsprachiges Referenzhandbuch, in dem es auch ein Kapitel über die spezielle Art, wie die SUSE mit dem Apache umgeht, gibt, findest du beispielsweise unter ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/docu/de/reference_de.pdf.

Habe gehört in der httpd.conf in der Globalen einstellung könnte ich das machen, muss nur die
kommentierte stelle ent-kommentieren.

Nein, so einfach macht es dir die SUSE nicht. Aber wenn du mod_php installierst, sollte eigentlich alles automatisch gehen. Du mußt hinterher bloß deinen Apache mal neu starten und eventuell nachschauen, ob du ihn als Dienst für deinen default-runlevel aktiviert hast.

//Diesen Apache2-PHP4 Modul ist auch drauf//

Ups? Was willst du damit sagen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|