Moin,
In Selfhtml wird behauptet, dass der IE XHTML beherrscht.
mehr oder weniger, ja.
Anscheinend aber nur, wenn man die XML-Version mit der Zeichenangabe weglässt.
Jein ... Auch mit dem XML-Prolog "versteht" er XHTML. Nur arbeitet er bei der Interpretation der Seite dann wieder im Quirks-Mode, der zu XHTML noch weniger passt als zu HTML.
Habe ich nun gemacht und alle Sonderzeichen maskiert.
Warum das? Die charset-Angabe aus dem Content-Type-Header oder ersatzweise die entsprechende meta-Angabe im head-Element wird trotzdem beachtet. Du kannst also problemlos UTF-8 verwenden, oder auch ISO-8859-1, wenn dir das besser gefällt, und die Sonderzeichen im Klartext schreiben.
Was mir aber auffiel war, dass der IE immer ganz locker nach HTML-Regeln arbeitete, obwohl die Datei die Endung .xhtml und eine Dokumenttyp-deklaration (Strict) mit uri hatte.
Hm. Woran fiel dir das auf? Woran machst du diesen Eindruck fest?
Der Oberhammer war aber, als ich (aus Testzwecken) mal ein Element, das normalerweise einen Abschlusstag braucht, ohne Abschluss-Tag, aber mit /> notiert habe und der IE z.B. bei enem so definierten Script-tag, die Datei nicht mehr anzeigte.
Ja, ich erinnere mich, da gibt es einen IE-Bug. Er interpretiert <script ...></script> problemlos, hat aber mit <script ... /> ein Problem.
Da der Indernet-Explorer damit Probleme hatte, kann es eigentlich gar nicht sein, dass er XHTML verarbeiten kann.
Naja, wenn du unter "XHTML verarbeiten" tatsächlich verstehst, dass er alle in XHTML erlaubten Notationen korrekt interpretiert (was nur konsequent wäre), dann muss ich dir zustimmen.
Also sagen wir mal: Er versteht XHTML mit kleinen Einschränkungen.
Auch das Self-HTML-Beispiel funktioniert nicht.
Welches Beispiel?
Was meint ihr, mache ich da was falsch oder kann der IE, anders als es bei Self-HTML behauptet wird, kein XHTML?
Er kann, lässt sich aber mit einigen ungewöhnlichen, wenn auch erlaubten Formulierungen aufs Kreuz legen. Ich würde mal sagen, es ist vergleichbar mit einem Zehntklässler, der einfach behauptet, er kann Englisch: Das mag gemessen am Unterrichtsniveau zutreffen, aber vom Beherrschen der Sprache ist er wohl noch ein gutes Stück entfernt. Wenn sein Gegenüber (XHTML-Dokument) auf seine eingeschränkten Fähigkeiten Rücksicht nimmt, kann die Kommunikation aber ganz gut funktionieren.
So long,
Martin
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)