Hallo,
Auch mit dem XML-Prolog "versteht" er XHTML. Nur arbeitet er bei der Interpretation der Seite dann wieder im Quirks-Mode, der zu XHTML noch weniger passt als zu HTML.
http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#beispiel.
Funktioniert bei mir nicht!
ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Da ist es aber nicht der Dateiinhalt an sich (also das XHTML), sondern der vom Server gesendete HTTP-Header "Content-Type: application/html+xml". Dieser Header wird offiziell für XHTML-Dokumente empfohlen; der IE kennt ihn aber nicht und lehnt deshalb von vornherein ab, das Dokument überhaupt anzuschauen. Er bietet es stattdessen zum Speichern an.
Lässt man dasselbe Dokument aber mit dem Header "text/html" ausliefern oder lädt es von einem lokalen Datenträger (also nicht über HTTP), dann wird es anstandslos angezeigt.
Das ist so, als ob ich ein Buch ablehne, bloß weil ich einen Begriff im Titel nicht kenne, obwohl ich den Inhalt eigentlich verstehen würde.
Nagut, sagen wir's mal so: der IE zeigt die Sonderzeichen (bei mir jedenfalls) immer richtig an. Genau wie Firefox im HTML-Modus. IM XHTML-Modus funktioniert diese Meta-Angabe im Firefox aber nicht. Also entweder bei der XML-Deklaration oder gar nicht (wahrscheinlich sieht das XHTML so vor).
Mit der meta-Angabe bin ich mir nicht hundertprozentig sicher - aber die Charset-Angabe aus dem HTTP-Kontext wird auf jeden Fall beachtet.
Ja, ich erinnere mich, da gibt es einen IE-Bug. Er interpretiert <script ...></script> problemlos, hat aber mit <script ... /> ein Problem.
Ich glaube nicht, dass es nur für Scripts gilt. Das ist nomales XHTML, das der IE anscheinen nicht kann.
Hm, könntest Recht haben. Ich hab's gerade mit einem anderen Beispiel versucht:
<div style="height:10px; border: 1px solid #F00;" />
Das gesamte div-Element wird im IE einfach ignoriert. Dann trifft das Problem tatsächlich nicht nur das script-Element ...
So long,
Martin
Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!