der name dieser tabelle (ADRESSE) ist ein wenig verwirrend, da letztlich dort personen (kunden ?) stehen.
Ja, ist ein Überbleibsel aus alter Zeit. Es handelt sich um Personensätze, die jedoch auch eine Anschrift haben.
ANWESEMHEIT
id adress_id stunde
99 11 5
98 11 6
97 11 7das sieht so aus, als wenn es sich um "von bis" zeiten handelt
Nein, in den Mittagspausen und Abendstunden müssen die Personen nicht anwesend sein. Es macht Sinn, jede Anwesenheits-Stunde einzeln zu benennen, denn jede Stunde kann einzeln verplant werden.
mich wundert, dass es kein datum gibt.
Weil es sich um eine zweitägige Veranstaltung handelt. Die Zeiteinheiten 1-19 sind definitiv am 21.6., die 20-33 am 22.6. Dazu gibt es eine weitere Tabelle mit Datum und Uhrzeiten zwecks leserlichem Druck im Terminplan.
anwesenheit, gesprächspartner und eventwünsche könnte man eventuell zu einer tabelle (Treffen) zusammenfassen, falls sie alle in einer 1:1 beziehung stehen, sprich zu einem treffen ein gesprächparnter und ein eventwunsch. ist aber nur eine vermutung von mir, da müsste man dein umgebung besser kennen.
Der Gesprächs- und Eventwunsch steht ZUNÄCHST ohne Zeitangabe im Raum. Es ist Aufgabe des Programms, zwischen Besuchern und Ausstellern eine gemeinsame freie Zeiteinheit zu finden, bei Events sind noch max. Teilnehmerzahlen zu berücksichtigen. Bei Treffern wird die gefundene Stunde in den Wunschsatz eingefügt.
aber bevor man eine lösung ausarbeitet, vielleicht solltest du noch mal über die fehlenden beziehungen nachdenken.
Welche Beziehung fehlen (nach dieser Erklärung) noch?
Kalle