Hallo Jan,
Englisch müsste man eigentlich für ein paar Jahre verbieten. Vor allem auf Viva. Dort weiß man kaum noch, welche Sprache die sprechen. Die "Kids" finden es offenbar "crazy". Ich habe nun versucht, auf Anglizismen möglichst komplett zu verzichten und auf meiner "Website" nun das Wort Notebook konsequent durch Klapprechner ersetzt.
"It's easier not to be wise."
Du suchst die Lösung außen und nicht in dir. Du bist der Meinung, du wirst mit Anglizismen zugeschüttet? Du bist der Meinung, die Medien sind schuld an der Sprachverarmung? Du bist der Meinung McDonalds ist schuld, dass Deutschlands Kinder zu fett sind?
Tja, schau mal auf dich. Was tust du _bewusst_ und _für dich_ dagegen? Es ist so schön bequem sich hinzusetzen und zu meckern, anstatt aufzustehen und anzufangen was zu ändern. (Im übrigen sind solche Apelle mindestens ebenso faul, aber das ist 'ne andere Geschichte...)
Wenn dir Viva aufstößt, dann schau es nicht. Wenn McDonalds dich fett macht, dann iss es nicht. Wenn die Medien dich dumm machen, dann lerne zu differenzieren, lerne zu filtern, und vor allem lies nicht nur, sondern schreibe, sprich. Wer soll denn Deutsch beherrschen, wenn er es nicht übt?! Das ganz große Problem ist doch, dass *wir* nicht mehr miteinander sprechen, sondern nur noch zuhören - da müssen zwangsläufig Vokabular, Rethorik und Orthographie leiden - aber wir schreien auf und wundern uns!
Was ich im Grunde nur sagen will, ganz schnörkellos und mundgerecht: Wenn *du* Probleme hast, dann warte nicht darauf, dass Leute, die blöder sind als du sie lösen!
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>