Vinzenz Mai: Installation von Windows XP

Beitrag lesen

Hallo Candid,

Möglicherweise hat die Partition kein Boot-Flag. Das hat mich schonmal zur Verzweiflung gebracht, nachdem die Installation problemlos verlief wollte das Windows-System einfach nicht booten.
Du sagst das gleiche wie ich.
Wo? Meinst du das:

Nein. Das meine ich nicht.

Da aber alle Windows-NT-ähnlichen Betriebssystem auf x86-Systemen eine _primäre_ Partition als Bootpartition benötigen, so muss diese auch angezeigt werden, bei Formatierung mit NTFS als Non-DOS-Partition.

In https://forum.selfhtml.org/?t=130148&m=841503 schreibe ich:

meine Glaskugel sagt mir, dass entweder keine oder die falsche Partition als aktiv gekennzeichnet ist.

Hier lese ich nur heraus, dass die Bootpartition von Windows eine primäre Partition sein muss, was zudem nicht stimmt, ich habe hier Windows XP auf einer logichen Partition am Laufen.

Oh, da habe ich wieder die Begriffe Boot- und Systempartition durcheinandergebracht. Ich meinte selbstverständlich die Systempartition, nicht die Bootpartition. Die Systempartition heißt nämlich Systempartition, weil darauf beim Bootvorgang zugegriffen werden muss. Die Bootpartition heißt Bootpartition, weil auf dieser das System installiert ist :-)

Also deswegen nochmals: Windows-NT-ähnliche Betriebssysteme auf x86-Systemen benötigen eine _primäre_ Partition als Systempartition. Diese muss (in der Sprache von MS-DOS) die "aktive" Partition sein. Oft sind System- und Bootpartition identisch, bei Dir anscheinend nicht.

Freundliche Grüße

Vinzenz