Hallo.
Also ich hab so formatiert:
Primär 28GB NFTS
Erweitert
Logisch 10GB NFTSKeine sehr gute Aufteilung. Du willst WindowsXP installieren, und das verlangt von sich aus, daß es auf der ersten primären Partition mindestens ein paar Dateien gibt (ntldr, boot.ini und ntdetect.com) - es verlangt aber keine Größe für diese erste primäre Partition. Eine Partitionsgröße von 4 GB reicht völlig aus. Dann bleiben dir für die Erweiterte Partition deiner 40GB-Platte rund 35 GB, die du auf mehrere logische Laufwerke aufteilen kannst.
Ok, wenn du meinst. Aber warum soll ich Programme und Windows trennen?
Nach deinem Hinweis, habe ich es auch mit FAT32 versucht.
Das ist ein ambivalenter Hinweis von Vinzenz - er hat recht, aber man muß das auch verstehen können.
Ich denke ich habe das verstanden.
Wenn ich sowas angezeigt bekomme (die Meldung kenne ich), bedeutet es, daß tatsächlich die Partitionstabelle einen Defekt hat bzw. im MBR irgendwas herumliegt, was da Unsinn anstellt. Man kann nun nicht einfach mal schnell den MBR löschen bzw. umschreiben. Dazu müßtest du überlegen, was auf deiner Platte vorher drauf war, und du solltest auch überlegen, was dein Partitionierungstool (das ich nicht kenne) eventuell angerichtet hat. Partitionierungstools _können_ bei kleineren Platten wie deinen 40 GB ganz nützlich sein, aber man sollte sie auch beherrschen.
Danke für den Hinweis
Schau mal nach, ob du irgendetwas findest, was dir eine "low-Level-Formatierung" machen kann
Ich hatte mal so ein Tool "killmbr", ich glaube das ist von einem Autor der c't. Ich werds mit dem versuchen.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, weshalb du diesen Fehler siehst:
- deine Platte könnte einen physikalischen Fehler (defekte Sektoren) aufweisen
könnte sein, bisher hat aber immer alles funktioniert, ich habe die Platte seit der Deinstallation nicht herausgenommen.
- deine Platte ist keine IDE-Platte
doch das ist sie.
- deine Platte ist verkehrt gejumpert (sehr unwahrscheinlich, da käme eine Fehlermeldung bereits eher)
nein, sie steht auf Primary Master.
Danke für deine Hilfe.
Grüße Hartmud