Hallo André ;~)
Du sprichst hier ein "weites Feld" [1] an, deshalb werde ich mich zügeln, was die Größe meines Beitrags betrifft (und somit auch den Gehalt).
ich habe bisher hauptsächlich Inter-/Intranetorientierte Anwendungen entwickelt. Also beherrsche ich recht gut die dazu nötigen "Programmiersprachen" (HTML, JS, Perl, PHP). Auch mit SQL (MySQL) arbeite ich viel und habe entsprechende Erfarhungen.
Das kann sich durchaus als problematisch erweisen, denn Scriptsprachen wie PHP und Perl nehmen einem viel Arbeit ab, damit spreche ich speziell die nahezu vollständig "versteckte" Handhabung der nativen Datentypen an (Integer und Co.). Hochsprachen wie C und C++ verlangen eine sehr sensible Handhabung, was die Datentypen betrifft. Du wirst hier sicherlich noch auf so manches Problem stoßen.
Nun möchte ich mich an Windows-Anwendungen versuchen. Ich denke, da sollte ich wohl C bzw. C++ benutzen.
Hier muss man abwägen:
Einerseits kann ich es Dir nicht empfehlen, solche veralteten Sprachen zu lernen (Vergleich: zu den Entwicklungszeiten von C/C++ gab es nicht einmal das Internet), andererseits übernehmen nahezu alle neueren Sprachen die C++-Syntax.
Vielleicht solltest Du es so betrachten:
Willst Du möglichst tiefen Eingriff in das darunter liegende System (= mehr lernen und mehr Arbeit), oder ein eher einfacheres System?
Meine persönliche Empfehlung weicht jedoch völlig ab:
Java oder C#
Denn hiermit hast Du topmoderne und vor allen Dingen plattformunabhängige Sprachen. Ich breche hier mal ab...
Gibt es überhaupt kostenlose Entwicklungsumgebungen dafür?
Z.B. Dev-C++ (http://www.bloodshed.net/devcpp.html)
P.s.: Kostenlos ist relativ ;~)
Gibt es gute (deutschsprachige) Doku dafür im Netz?
Google ist Dein Freund.
Ich persönlich bevorzuge jedoch ein ordentliches Buch.
Ich kann Dir z.B. folgendes empfehlen:
"C++ Programmierung lernen" von André Willms
ISBN 3 8273 1342 2
Ist C überhaupt das richtige?
Siehe oben.
Freundliche Grüße
Stefano Albrecht
[1] Ich zitiere liebend gerne aus "Effi Briest". Zitat von Effis Vater.