Hi,
Einerseits kann ich es Dir nicht empfehlen, solche veralteten Sprachen zu lernen (Vergleich: zu den Entwicklungszeiten von C/C++ gab es nicht einmal das Internet), andererseits übernehmen nahezu alle neueren Sprachen die C++-Syntax.
Ist jetzt ein BMW M3 auch ein Oldtimer, nur weil es ihn schon seit über 20 Jahren gibt? Nur weil etwas vor langer Zeit entwickelt wurde, ist es nicht alt, immerhin wird C und C++ immer weiterentwickelt. Deine Aussage halte ich daher für völlig falsch, das diese Programmiersprachen alt sind.
Meine persönliche Empfehlung weicht jedoch völlig ab:
Java oder C#
Java ist in deinen Augen also nicht alt? Du weisst aber, wielange es Java schon gibt? Und C# ist momentan noch auf WIndows beschränkt, ich halte es für falsch, wenn sich ein Programmierer auf ein einziges BS fixiert, wärend er bei C/C++ ca. 75% der Sprache auf allen Plattformen anwenden kann
Denn hiermit hast Du topmoderne und vor allen Dingen plattformunabhängige Sprachen. Ich breche hier mal ab...
Zähl mal auf, für welche Plattformen es C# unterstüztung gibt. Und zwar keine Experimentellen.
Dann wirst du sehen, das deine Aussage absolut nicht haltbar ist.
Und wie gesagt, das du C/C++ als alt bezeichnest, Java aber als Topmodern, zeigt mir, das du von der Materie wohl wenig Ahnung hast.