Hallo alle hier im Forum ;-)
ich verfüge über ein etwas älteres PC Modell so ca. aus dem Jahre 1995, auf welchem ein sog. AMIBIOS (American Megatrends) läuft. Dieser PC läuft zur Zeit so als kleiner Server mit Debian drauf und macht eigentlich auch alles noch ganz gut mit ;-)
Doch jetzt habe ich zwei Probleme - wo ich nicht genau weiß wie und ob man die auf so einem betagten Rechner überhaupt lösen kann:
-
Wenn ich ein
shutdown -h now
mache, fährt der Rechner sich korrekt heruntern, schaltet sich jedoch anschließend nicht aus. Ist eigentlich nicht sooo tragisch, aber lässt sich das irgendwie machen, dass der sich auch noch selbständig ausschaltet? -
Wie vielleicht für einen Server typisch, läuft dieser PC hier ohne Maus und Tastatur - trotzdem würde ich den Rechner gerne vor Ort runterfahren können (also nicht über SSH). Am liebsten wäre mir natürlich über den normalen Power-Button, dazu habe ich diesen Artikel gefunden. Das beruht wohl auf ACPI, was jedoch "erst" 1996 erfunden wurde - ich glaube kaum, dass mein PC das kann. Abgesehen davon schlug eine Installation des Packetes "acpid" fehl mit dem Hinweis ich müsste meinen Kernel neu kompilieren und das irgendwie dabei aktivieren.
Als nächstes bin ich auf die Möglichkeit einen Taster an der seriellen Schnittstelle zu verwenden gestoßen - das hört sich eigentlich ganz gut an - allerdings müsste ich mir dafür erst mal einen entsprechenden Stecker für die serielle Schnittstelle besorgen und außerdem wäre das natülich nicht ganz so toll wie der PowerButon ;-)
Letztendlich bin ich noch auf das hier gestoßen - das würde wohl vermutlich auch bei mir funktionieren, einfach einen CronJob regelmäßig prüfen lassen, ob eine Diskette eingelegt wurde und wenn dem so ist ein entsprechendes Shutdown-Script auf der Diskette ausführen. Ich sehe das allerdings nur als Notlösung an.
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
MySQLDBExport - Eine PHP Klasse für MySQL Dumps, neu Version 2.0.2
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt. (Francois Truffaut)