Hi Martin,
Nur soviel: Linux-basierte Systeme kann man theoretisch über eine serielle Schnittstelle oder auch über ein Remote-Login übers Netzwerk genauso bedienen wie über die Konsole, wenn der Zugang entsprechend konfiguriert ist (telnet, ssh). Somit kann man sich selbstverständlich auch als root über diesen Remote-Zugang einloggen und dann ferngesteuert das System herunterfahren.
Ja, ist mir bewusst - ich kann von hier oben (2. Etage) ein shutdown -h now
über SSH ausführen, dann fährt der PC runter (dann muss ich aber trotzdem noch runter gehen und ihn ausschalten). Aber wenn mein Vater den PC runterfahren will, muss er das vor Ort irgendwie machen und das nicht über „irgendwas auf einer Tastatur eingeben”.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass du überhaupt fragst, "wie geht das", denn ich hatte dich bisher auch immer als Insider eingeschätzt. :-)
Tja, so kann man sich täuschen ;-) Ich würde mich vielleicht als Insider was Apache, PHP & Co angeht bezeichnen (ich schaffe es mittlerweile einen Apachen mit PHP in 15 Minuten zu installieren (d.h. lauffähig, inkl. Download) - und das unter Windows *fg*), aber was so die Praxis unter Linux angeht, Schnittstellen, Kernel usw. da werde ich wohl nicht viel mehr Ahnung haben als du hast. Alles was über das was auf einem Webserver passiert hinausgeht ist nicht mehr mein Ding.
Ich weiß nicht, möglich. Aber wenn, dann wahrscheinlich sündhaft teuer, während Guidos Lösung kaum zwei Euro Materialkosten bedeutet und nur Komponenten braucht, die sich sowieso in jeder Elektronik-Bastelkiste finden.
Bis auf den Stecker für den Seriellen-Port (ist das eigentlich dasselbe wie ein COM-Port?)... Na ja, mal schauen, vielleicht bekomme ich den auch noch irgendwo her - in dem kleinen Ort hier wo ich wohne gibts leider keinen Computerladen ;-)
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
Man kann die Menschen zur Vernunft bringen, indem man sie dazu verleitet, daß sie selbst denken. (Voltaire)