hi,
ich habe eine frage zum Thema Scrollbalken. Kann man die Scrollbalken ausschließlich mit HTML verändern
Nein.
HTML zeichnet immer die Inhalte eines Dokumentes aus, für die Dastellung ist es nicht zuständig - dazu dient CSS.
Ich möchte nämlich einen Balken der nur aus einem Pfeil nach oben und unten besteht.
Die Farbe verschiedener Scrollbalken-Bestandteile kannst du in machen Browsern mit CSS verändern, siehe scrollbar (Microsoft-Eigenschaften für Scroll-Leisten)
Vom gewöhnten Erscheinungsbild nur noch die Pfeile "übrigzulassen", ist allerdings abzuraten. So verhindert du bspw. dass ich über "ziehen" am eigentlichen Laufbalken ebenfalls Scrollen kann - du verminderst also die Nutzbarkeit deiner Seite.
Die Scrollbalken von Firefox, Opera, Netscape, Safari IE und Co wollen nicht so recht zu meinem Seitenlyout passen (sind mir zu pummelig).
Kein sonderlich relevantes Argument.
Die Scrollbalken sehe so aus, wie ich als Nutzer sie mir eingestellt habe - so kenne ich sie, so bin ich sie gewohnt.
Und mit jeder Veränderung am Interface, welches der Nutzer gewohnt ist, reduzierst du für ihn den Nutzungskomfort deiner Seite.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }