tob: vordefinierte Variablen erkennen und verstehen

Beitrag lesen

hallo,

Das klappt auch alles hervorragend AUSSER im Internet Explorer 6.

Das ist sehr unwahrscheinlich, aber ohne Kenntnis deines Scripts wird man dir nicht helfen können.

Das Script ist leider etwas umfangreicher (da hängt auch noch die geamte Homepage/bzw. Galerie mit drin) um es hier zu posten.

Ich denke das es mit der Session zu tun hat, weil hier ein unterschiedlicher Quellcode im IE und um Firefox ausgegeben wird.

Hier deshalb mal ein paar Auschnitte die mit diesen Sessions zu tun haben.
erste Zeile:

<? session_start(); ?>  

if ($_GET['logout']=="1"){  
$_SESSION['user']="0";  
$_SESSION['pass']="0";  
$_SESSION['galerie']="0";  
session_destroy();  
 }  

if ($_POST['sendung']=="yes"){  
$_SESSION['user']=$_POST['user'];  
$_SESSION['pass']=$_POST['pass'];  
$galerie=$_POST['galerie'];  
}  
if($galerie!="" && file_exists("./".$galerie) && $_GET['logout']!="1" && ($_SESSION['user']==$benutzername) && ($_SESSION['pass']==$passwort))  
{  
if(empty($seite) && isset($galerie) && file_exists("./".$galerie)&&$img!="0"&&$img<"1")  
{/*hier kommt dann die Ausgabe der Seite*/}  
}  

Folgender Code wird im IE6 ausgegeben:

...<br>Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein:</a></td></tr><tr valign='top'><td width='110'><form action='index.php' method='post'><input type="hidden" name="PHPSESSID" value="ob1ts4bra8lh1glssu4cqjqqf4" /><a class='bigtext'>Benutzername :</a> </td><td width='490' ><input type='text' name='user'></td></tr><tr valign='top'><td><a class='bigtext'>Passwort :</a></td><td> <input type='password' name='pass'><br><br><input type='submit' name='submit' value='weiter'><input type='hidden' name='galerie' value='test'><input type='hidden' name='sendung' value='yes'></form>  

Selbiges sieht im Firefox so aus:

...<br>Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein:</a><br><br></td></tr><tr valign='top'><td width='110'><form action='index.php' method='post'><a class='bigtext'>Benutzername :</a> </td><td width='490' ><input type='text' name='user'></td></tr><tr valign='top'><td><a class='bigtext'>Passwort :</a></td><td> <input type='password' name='pass'><br><br><input type='submit' name='submit' value='weiter'><input type='hidden' name='galerie' value='Erfurt-MV'><input type='hidden' name='sendung' value='yes'></form>  

Meine Vermutung war, dass hier der Fehler liegt.

Das Hauptproblem ist, dass ich beim einloggen mit dem IE zwar noch auf die nächste Seite weiter geleitet werde auf der sich dann ein Link befindet der folgendermaßen aussieht:

<a style='font-size:13; font-weight:bold;' href='index.php?galerie=xyz&seite=1' >Zur Galerie ></a>  

Beim klick auf dieses Link werde ich im IE dann zurück zur Login-Seite geleitet da er schienbar nicht erkennt, dass ich schon korrekt angemeldet bin (obwohl die Parameter wie "user" und "pass" ja   in der Session gespeichert sein sollten).

So ich hoffe das ist ausfühlich genug...?

Grüße,
tob