Oliver Möstl: Infobox Platzierungsproblem

Hallo

Ich bastle gerade an meiner Website für Fotographie. So weit klappt auch alles ganz gut.
Habe in meiner Foto Galerie auch für ein Bild mal die Infoboxen für Exif-Daten und Hintergrundinformationen angelegt. Auf meinen Monitor mit meiner Auflösung passt auch alles Einwandfrei.

Nun hab ich aber das Problem das sich die Infoboxen anders Platzieren wenn jemand eine andere Auflösung hat. Wie kann ich es anstellen das die Position der Infoboxen immer an der
Gleichen Stelle unter dem Photo platziert werden?

So nun noch eine Frage ich habe in meiner Galerie auf jeder Seite 6 Bilder, dies würde Bedeuten das ich 12 Infoboxen benötige.
Wie stelle ich es an das ich nur noch eine Box im CSS definiere (Aussehen) und alle
Infoboxen auf diese Daten zurückgreifen. Wie Binde ich dann die Positionsangabe für jede einzelne Box ein?

Könnte mir auch vorstellen das es möglich ist über eine CSS-Definitionsdatei alle Infoboxen in allen Galerien zu Bedienen?
Liege ich da richtig, mit meinen Überlegungen?

Aufbau der Seite:
Links befindet sich das Navigationselement in einem extra Frame.
Rechts der Inhalt.
Die Infoboxen wurden mit CSS erstellt und eingebunden (nach Anleitung Selfhtml.org)
Zu finden unter www.oliver-moestl.de -> Fotogalerie -> Architektur ->.....

Hofe das ich Euch nicht zu sehr nerve, aber bin noch blutiger Anfänger in dem Gebiet.

Gruß Oliver
Ps.: Hoffe das mir hier jemand Helfen kann.

1. Mein Auto fährt nicht mehr. Wo liegt das Problem?

Du verstehst? ;)

2. Es gibt einen Tag der allerdings als deprecated gilt. <multicol> damit weist du dem Browser an Spalten gleichmäßig aufzuteilen und gleichzeitig Zeilenumbrüche zu machen. Mit Bildern wird es nicht so leicht, weil die Größe sehr eingeschränkt wird.

eventuell könntest du es mit einer tabelle versuchen. und die Rahmen verstecken.

im <head> der Index Datei die Referenz zum CSS gesetzt? Ich kann auch nur raten weil ich selbst nicht so bewandt bin, aber versuch das im CSS:

...<head>
    #irgendeineBezeichnung { padding:"";margin etc..... }
    ....
    </head>
    <body>
    .....
    (hier brauchst die BOX)<span class="irgendeineBezeichnung"......

Keine Ahnung ob das funktioniert, erlaubt ist etc. wegen Element-reihung

Welche Variante von HTML benutzt du? strict,frameset,transitional?
    Vielleicht liegt hier schon dein Fehler.

Hoffe du kannst was davon brauchen.

3. Hi,

Nun hab ich aber das Problem das sich die Infoboxen anders Platzieren wenn jemand eine andere Auflösung hat. Wie kann ich es anstellen das die Position der Infoboxen immer an der
    Gleichen Stelle unter dem Photo platziert werden?

Indem Du Foto und Infobox in ein relative positioniertes Element setzt.

Wie stelle ich es an das ich nur noch eine Box im CSS definiere (Aussehen) und alle
    Infoboxen auf diese Daten zurückgreifen. Wie Binde ich dann die Positionsangabe für jede einzelne Box ein?

Wenn Du es wie beschrieben machst, bezieht sich die absolute Positionierung der Infoboxen automatisch auf die jeweilige Box.

Könnte mir auch vorstellen das es möglich ist über eine CSS-Definitionsdatei alle Infoboxen in allen Galerien zu Bedienen?

Natürlich. Dazu sind Klassen gedacht. Und für evtl. individuelle Angaben eine (zusätzliche) ID.

Zu finden unter www.oliver-moestl.de -> Fotogalerie -> Architektur ->.....

warum nicht gleich http://www.oliver-moestl.de/foto/galerie_architect.htm?

freundliche Grüße
    Ingo