Der Martin: BackUp für htdocs

Beitrag lesen

Hi Manuel,

Wenn die Festplatte "Western Digital" heißt, ja.
Kann man so nicht pauschalisieren.

mag sein. Ich habe in meiner mittlerweile rund 15jährigen PC-Erfahrung exakt 4 (vier) WD-Festplatten verbaut. Drei davon in meinen eigenen Rechnern, eine bei einem guten Bekannten, dem ich mal eine Kiste eingerichtet habe. Alle vier sind nach weniger als zwei Jahren einfach so im normalen Betrieb gestorben, ohne dass sie übermäßig beansprucht oder unsachgemäß behandelt wurden. Zwei hatten einen kapitalen Headcrash beim Einschalten, eine blieb einfach stehen, und eine hatte innerhalb weniger Tage eine alarmierende Zunahme von Lesefehlern durch defekte Sektoren, so dass ich sie dann schleunigst ausgemustert habe.
Derartige Probleme hatte ich noch mit keinem anderen Festplattenhersteller. Die IBMs, Seagates und vor allem Samsungs laufen tadellos und ohne den kleinsten Rülpser. Jahrelang.

Ich hab hier ne WD, die läuft seit 12 Jahren und zwar in einem Rechner, der 24 Stunden an ist.

Das ist nicht ganz so aussagekräftig. Der Dauerbetrieb lässt eine Festplatte nicht so sehr altern wie das tägliche (oder mehrmals tägliche) Ein- und Ausschalten.

Im Gegenzeug hatte ich schon IBM-Platten, die 5 Monaten nach Ablauf der Garantie (3 Jahre) abgeraucht sind.

Das ist doch schon was. So alt sind meine WD-Platten nie geworden.

So long,
 Martin

--
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Große verderben sie aber meist auch nicht.