Hi liebes Forum,
Lange Zeit hat mir mein PC trotz Windows als Betriebssystem treue Dienste geleistet ;-) Doch nun wurde die Speicherkapazität der beiden Festplatten zu klein, mehr Platten kann ich nicht einbauen, also musste die kleinere raus und durch eine größere ersetzt werden. Da die kleinere die mit Windows drauf war, musste sozusagen als Nebeneffekt auch Windows neu installiert werden.
Wenn schon denn schon habe ich mir gedacht und habe mir noch zwei 1GB RAM Module gekauft - zuerst zwei von einem unbekannten Hersteller (Bezeichnung bei Conrad NO_NAME), mein PC hat jedoch sämtlichen Dienst mit denen verweigert (übers BIOS kam er nicht raus, Windows hat nicht gestartet) - gemäß der Empfehlung des Conrad Supports habe ich die RAMs dann gegen zwei vom Markenhersteller Infineon umgetauscht.
Jetzt über das lange Wochenende habe ich dann die neue Festplatte eingebaut, den neuen RAM reingesteckt und Windows auf die blanke Festplatte installiert. Nach ca. 15 Stunden (auf mehrere Tage verteilter) Arbeit war ich dann endlich so weit, dass mein Windows lief, aktivert war, die neu hinzugekommen PCI-Grafikkarte lief und ich eigentlich rundum glücklich war.
Bis mein PC auf einmal mit einem Bluescreen sämtliche Arbeit verweigert hat - Restart, alles lief wieder. Irgendwann friert der Bildschirm ein, nichts geht mehr - Restart, alles lief wieder. Eine Weile vor mich hin gearbeitet, ein paar Programme installiert, Bluescreen - Restart, alles lief wieder.
Gemäß Internet-Recherchen von mir deutet so ein Verhalten in den meisten Fällen auf einen defekten oder einen falsch konfigurierten Arbeitsspeicher hin. Bin dann erst auf windiag, Windows Memory Diagnostic und dann auf Memtest+ gestoßen und habe das mal eine ganze Weile lang laufen lassen.
Bei dem Microsoft Tool ist der Test LRAND fehlgeschlagen, sowie der Test SLIDE6, dieser jedoch nur einmal. Leider sagt mir das so gar nichts (was mal wieder zeigt, dass Fehleranalyse leicht, Fehlerdeutung jedoch schwer ist).
Bei Memtest+ v1.51 sind die Tests 5 und 7 fehlgeschlagen - hier gibt es wenigstens eine Erklärung, was der Test macht, sagen tuts mir aber auch nichts. Allerdings haben dieses beiden Tests direkt _sehr viele_ Fehler aufgeworfen, Test 5 so ca. 250.000 Fehler, Test 7 deutlich weniger, etwa 400 wenn ich mich noch richtig erinnere.
Aufgrund der hohen Anzahl der Fehler möchte ich davon ausgehen, dass irgendetwas falsch konfiguriert ist - schließlich kann ja kaum der _komplette_ Arbeitsspeicher kaputt sein (angemerkt: er ist niegel-nagel-neu!).
Weiß irgendjemand von euch, was ich machen kann, wie ich weiter vorgehen soll, wo ich weitere Informationen finde, was ich noch weiter testen kann oder gar wo der Fehler liegt?
Ich habe mit einem Tool names CW-Sysinfo mal die genauen Daten meines PCs ausgelesen:
Bios Version: 6.00 PG
Bios Vendor: Phoenix Technologies, LTD
Bios Date: 09/11/2002
Mainbord Model: MS-6701
Mainbord Manufacturer: Micro-Star International Co., LTD
CPU Name: Intel Pentium 4 CPU 2.66GHz
Memory Total: 2047 MB (stimmt!)
Memory Bank0/1: AO => SDRAM Syncrhonous => 1024MB (hä? DDR-RAM!)
Memory Bank2/3: A1 => SDRAM Synchronous => 1024MB (s.o.)
MfG, Dennis.