Der Martin: Fehlkonfiguration des Arbeitsspeichers? Mögl. defekt?

Beitrag lesen

Hi Dennis,

deine Beschreibung, vor allem die nicht exakt reproduzierbaren, aber immer wieder auftretenden Fehler lassen mich vermuten, dass entweder das Timing für die Speichermodule hart am Rande der Funktionsfähigkeit liegt, oder irgendeine Komponente (das muss nicht das RAM sein) heißer wird, als ihr gut tut.

Weiß irgendjemand von euch, was ich machen kann, wie ich weiter vorgehen soll, wo ich weitere Informationen finde, was ich noch weiter testen kann oder gar wo der Fehler liegt?

Im BIOS-Setup kannst du normalerweise die Parameter für das RAM einstellen.
 * Für welche Taktfrequenz (FSB=Front Side Bus) sind die RAMs ausgelegt?
   Passt das zum Board und zur CPU?
 * Mit welcher Spannung sollen sie betrieben werden?
Die Timing-Werte kann man zum Testen ohne Risiko in Richtung langsamer verändern, bei der Spannung (oft einstellbar von 2.5 .. 3.0V) ist dagegen Vorsicht geboten: 0.1V mehr bringt möglicherweise mehr Stabilität, aber auch mehr Verlustleistung und damit mehr Wärme. Am besten mal nachfragen, welche Werte für die Module empfohlen sind. Die Jogis bei Conrad haben erfahrungsgemäß nicht viel Ahnung - ich würde eher schon mit der Typenbezeichnung der Speichermodule bei Infineon suchen gehen.

Memory Total: 2047 MB (stimmt!)

Nanu? Wo ist das letzte MB abgeblieben? Hast du das verschenkt? ;-)

Memory Bank0/1: AO => SDRAM Syncrhonous => 1024MB (hä? DDR-RAM!)

Die Bezeichnungen werden vom BIOS oft nicht so korrekt unterschieden, darauf würde ich nichts geben.

Eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig, deshalb kann ich dir absolut keine Versprechungen machen, dass ich mit meinen Vermutungen(!) richtig liege. Aber das sind die Punkte, die ich als erstes mal checken würde.

Viel Erfolg,
 Martin

--
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.