Hallo,
Also ich habe schon mal ein bisschen so am Rechner gefühlt - es war jetzt nirgendwo so, dass ich gesagt hätte, es ist deutlich zu heiß. Könnte es eigentlich auch daran liegen, dass die Grafikkarte nicht genügend gekühlt ist? Ich habe unter der AGP-Grafikkarte nämlich noch eine PCI-Grafikkarte eingebaut, möglicherweise verhindert letztere etwas die Luftzufuhr zur ersten.
Denkbar wäre auch das, da auch die Grafikkarte ein "lebenswichtiges" Teil ist und sich solche Ausfälle schwer auf eine bestimmte Komponente festlegen lassen.
* Für welche Taktfrequenz (FSB=Front Side Bus) sind die RAMs ausgelegt?
Passt das zum Board und zur CPU?
Ich habe unter "DRAM Clock/Timing Control" den Punkt "DRAM Frequency" gefunden, vermutlich ist das das. Gewählt ist hier "By SPD" (was mir nicht wirklich was sagt), vermutlich eine automatische Erkennung oder so.
Noch nicht gewusst, dass die SPD auch das Memory Timing festlegt? ;-)
Nee, im Ernst: Die Abkürzung steht für "Serial Presence Detect" und meint, dass dein Board ein eventuell auf dem Speicherriegel vorhandenes kleines ROM ausliest, in dem die Kenndaten des Speichers vermerkt sind. "Serial", weil dieses ROM seriell adressiert wird, und "Presence Detect", weil es nicht auf allen Speichermodulen vorhanden ist und seine Existenz daher erst festgestellt werden muss.
Falls dieses Konfigurations-ROM verhanden ist (meist ein winziges, 6- oder 8poliges IC am Rand des Moduls), liegst du damit auf der sicheren Seite.
Wie bereits Christian gesagt sind die RAMs 400MHz, der PC jedoch 333MHz, soll ich hier bei DRAM Frequency mal "DDR 333 MHz" auswählen?
Einen Versuch wär's wert - kaputtgehen kann beim "Untertakten" ja eigentlich nichts.
* Mit welcher Spannung sollen sie betrieben werden?
Zur Einstellung der Spannung habe ich nirgendwo etwas gefunden...
Ah, gut. Das ist auch nicht in alles BIOSen realisiert. Hat in meinem Zoo auch nur *einer* von momentan vier Rechnern.
Memory Total: 2047 MB (stimmt!)
Nanu? Wo ist das letzte MB abgeblieben? Hast du das verschenkt? ;-)Hm, in dem Programm (bin grad im BIOS) stand das meine ich wirklich so - vielleicht ein Rundungsfehler oder so, im BIOS werden jedenfalls korrekt zweimal "1024MB (DDR 400Mhz)" erkannt.
Kann es sein, dass da stand: Extended Memory: 2047MB? Dann wird das eine MB, das im Real-Mode (8086-Emulation) adressierbar ist, separat gezählt.
Schönen Abend noch,
Martin
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.