Dennis: Fehlkonfiguration des Arbeitsspeichers? Mögl. defekt?

Beitrag lesen

Hi Christian,

Es ist zwar wahscheinlich, dass Du was verkonfiguriert hast, aber es ist dennoch nicht auszuschließen, dass der Speicher futsch ist - ich habe Berichte gelesen, nach denen Leute 3 Mal hintereinander defekten Speicher erwischt haben. Passiert halt.

Ok - ich werde das im Hinterkopf behalten für denn Fall, dass das Problem nicht zu lösen ist.

Hast Du Dein BIOS mal zurückgesetzt auf sichere Einstellungen? Evtl. hattest Du bei Deinem alten Speicher mal bestimmte Dinge (CAS Latency o.ä.) anders eingestellt und der neue verkraftet diese Einstellung nicht. Am besten Du notierst mal Deine ganzen BIOS-Einstellungen und setzt es dann auf Default zurück und probierst dann noch einmal.

Ich habe nun alle Einstellungen mal (per Digicam) festgehalten und bin auf Load Fail-Safe Settings gegangen - beim nächsten Start des Rechners gabs nach dem BIOS erst mal nur einen schwarzen Bildschirm (das hatte ich auch noch nicht). Nach dem nächsten Neustart komme ich noch bis zu dem Dialog von Windows, wie ich starten will (wegen letztem Startversuch unterbrochen) - nach der Auswahl von "Windows normal starten" friert alles ein, es passiert nichts mehr.

Werde jetzt also gleich mal meine Werte wieder alle zurücksetzen.

Hm, alles zurück gesetzt und er startet immer noch nicht... Na ja, vielleicht hab ich noch irgendwas übersehen, gleich noch mal gucken.

Ferner: Wie hoch ist Dein Systemtakt? Welcher Chipsatz? Was für DDR-Riegel hast Du Dir gekauft? (sprich: welche Taktfrequenz) Single- oder Dual-Sided? Sind das Riegel mit ECC oder gar Registered DIMMs oder nur normale? Verkraftet Dein Mainboard nach dem Handbuch überhaupt den Speicher?

Die Speicher sind PC3200, DDR-400 MHz Speicher (im Conrad Shop finde ich sie gerade nicht, da kommen nur Fehlermeldungen) - mein PC verfügt über PC2700, DDR-333 MHz. Wie der Techniker von Conrad mir sagte würde das kein Problem darstellen, der Arbeitsspeicher werde dann eben nur nicht mit der maximal möglichen Hz Zahl betrieben.

MfG, Dennis.