Hi !
Rekursion:
Beispiel: ich durchsuche ein Verzeichnis, von dem ich nicht weiss, wie groß es ist.
Du meinst sicherlich, daß das Verzeichnis zig Unterverzeichnisse. Nun, nehmen wir mal an, daß keiner auf die Idee kommt, ein Verzeichnis in der 15. Ebene als Link auf das Verzeichnis in der 2. Ebene zu machen und das Programm im Kreis läuft. Dann mach' Dir mal keine Sorgen, daß der Stack überläuft, wenn er dort die ganzen Rücksprung-Adressen ablegt.
Oder: Ich will eine Datei in ein Programm laden und weiss nicht wie groß sie ist.
Tja, da hat Deine Programmiersprache bestimmt die passenden Kommandos, um die Größe der Datei festzustellen. Falls nicht: Datei in entsprechendem Mode einlesen, die gelesen Bytes addieren und am Ende kommt eine Summe raus. Sie entspricht der Größe der Datei. Geht mit Hochsprachen relativ zügig. Assembler soll sich dafür auch eignen.
Wie sieht es von der theoretischen Seite aus mit Lösungen für das Problem? Ich hab mal was von Bäumen gehört, die auf den Speicherbereich(der Festplatte) verweisen, es werden also nur die Zeiger auf die Speicherbereiche in den Arbeitsspeicher geladen.
Und auf welche Speicherbereiche zeigen die Zeiger ? Auf die Platte, den Monitor, den Teppich ?
Wo gibbet gute Tutorials, die sich mit der praktischen Umsetzung von sowas beschäftigen?
www.google.de bietet bestimmt das eine oder andere.
Gruß
Hans