Klawischnigg: Tabelle nich ganz am Browserrand?

Beitrag lesen

Hi there,

du willst offensichtlich nicht verstehen, dass es keinen Sinn macht, Gestaltungsdetails wie Größen und Abstände zu optimieren, wenn die Seite nicht valide ist.

Nein, ich armes dummes Arbeiterkind, muttu mir gaaanz langsam noch einmal erklären.

Hör mal, ich weiß und habe gesehen, daß seine Seite aussieht wie Sau und daß sie nicht validiert. Nicht valide kann aber viele Ursachen haben, da kann es schon genügen, einfach <script language="javascript"> zu schreiben, und schon validiert die Seite nicht mehr - was aber hätte das mit seinem Problem zu tun? Hättest Du dann auch geschrieben, daß es sinnlos ist, sich mit seinen Gestaltungsproblemen auseinanderzusetzen, nur weil seine Seite nicht validiert? Selbst wenn er in seinen Tabellen dem Attribut ALIGN den Wert "middle" verpasst, hat das mit seinem Problem nicht notwendigerweise etwas zu tun. Dein Hinweis mit der Validierung war aus meiner Sicht unter diesen Umständen ziemlich wertlos.

In Wahrheit hätte er natürlich auf Tabellen verzichten können, ich hätte ihm bei seiner Konstruktion sogar zu absoluter Positionierung geraten, das wäre unter diesen Umständen absolut vertretbar. Aber ich denke einmal, wenn er diesen Gedanken selbst nicht hat, dann deshalb, weil er diese Technik in einem Maße nicht beherrscht, daß ich nicht davon ausgehe, daß er so etwas unbedingt erlernen will.

Meine Fragen zu Frames und Javascript waren nur als dezenter Hinweis gedacht, auf noch weitere Probleme hinzuweisen.

Sehr dezent, viele Probleme. Glaubst Du wirklich, daß man seine Konstruktion ohne Javascript realisieren kann oder eine alternative Konstruktion für noscript-User in einem vertretbaren Ausmaß anbieten kann? Daß man es ohne Frames hätte genauso hinbiegen können, ja, ok, und? Hat er danach gefragt? Vor allem: was wäre bei genau seiner Seite damit gewonnen? Von Suchmaschinen wird er bei so einer Konstruktion ohnehin ignoriert, also, so what?

(Ich weiss, DU kannst es besser...)