chr..itz: werte werden nicht in feld gespeichert

Beitrag lesen

ich hab jetzt einfach mal das eingefügt...

Hehe ... dazu war es auch nicht gedacht sondern wie auch geschrieben zum Verständnis wie Du an Dein Array einen neuen Wert dranhängst und es dann übergibst ;-)

wie füg ich jetzt die if-abfrage "$anzahl == 1" ein? und wo?

Das weisst Du vielleicht gleich selbst.

Am Anfang hast Du Deine Zufallszahl,
die Ominöse Wurzel,
das Array zum merken der Zufallszahl (momentan noch "leer")
und den Zähler der auf 0 steht.

Dann wird das ganze abgeschickt:

Und Du hast Zugriff auf :
Zufallszahl = $_POST['zzahl']
Wurzel = $_POST['g_zahl']
Array "tp" = $_POST['meinarraytp']
Zähler = $_POST['anzahl']

Das wichtigste ist für Dich jetzt zu wissen ob etwas übergeben wurde,
wenn Dein $_POST['anzahl'] vom ersten Abschicken kommt hat es die "0" und Du zählst eins hoch und schreibst es in Dein hidden feld.
Folglich steht dort nach dem zweiten Abschicken eine "1" and so on ...

Deine letzte Zufallszahl hast Du im $_POST['zzahl'] stehen, die hängst Du an Dein Array an ... für den Anfang vielleicht einfacher zu verstehen als array_push() ist das zuweisen in dieser Art:

$tp[$_POST['anzahl']] = $_POST['zzahl'];

wäre nach dem ersten abschicken also $tp[0] = $_POST['zzahl'];
und nach dem fünften mal $tp[4] = $_POST['zzahl'];

Wenn Dein Zähler $_POST['anzahl'] irgendwann mal auf "9" steht lässt Du Dir halt Dein "Sie haben das Ende des Ratespiels erreicht" ausgeben.

es tut mir leid dass ich so blöd fragen muss....aber....mir sagt das ganze überhaupt nichts; array, array_push, dann irgendwo ist da noch ein serialize und unserialize dabei, irgendwo anders wird irgendwas irgendwohin übergeben....

Yeap ... das mag sein aber ohne wirst Du wohl nicht zum gewünschten Ergebniss kommen ;-)

blank. aber total. ich hab keinen tau wie ich das machen soll.

Ruhig bleiben.

es würd mir jetzt auch nicht wirklich was bringen mir zu erklären wie genau ich das machen soll, weil ich mit dem noch nie was zu tun gehabt habt und eh nicht ganz verstehen würd worums geht. ich hab versucht mit den hints selbst was zusammenzubringen, aber mir fehlt die ganze kenntnis drumherum um überhaupt zu verstehen was genau ich da tu.

Kenntnis drumrum gibts gut erklärt und for free, da -> http://tut.php-q.net/

Ausserdem solltest Du Dir dort durchlesen warum man alles was mittels $_POST und $_GET reinkommt prüfen sollte.

könntest du mir sagen, wie ich in den obigen ansatz die abfrage "anzahl == 1" einfügen kann und wie dass dann halt so weitergeht, bis ich "anzahl == 9" hab...?

Den Ansatz hast Du eben gelesen.

danke..

Nicht wirklich oder ;-) ... ich weiss self suckt manchmal aber es wirkt früher oder später!

Gruß Chris