Digitaler Kalender
Julian von Mendel
- software
Hallo Welt!
Ich habe einen Kalender auf Papier. Er hat aber Nachteile. Mich stört es am meisten, das ich ihm nicht beibringen kann, dass sich bestimmte Aktionen wiederholen und ich diese nicht durchsuchen kann. Eine Darstellung länger andauernder Aktionen und von Schulferien, die ich auch bereit bin, selbst einzutragen, wäre auch schön, am besten in einer Art Gant-Diagramm. Ich frage hiermit nach EUREN persönlichen Erfahrungen, Empfehlungen und Präferenzen mit Kalendersoftware die entweder per AJAX übers Web bedienbar ist oder unter Linux mit QT/GTK läuft. Sie soll OpenSource sein und am liebsten in PHP, Python oder C umgesetzt sein, damit ich sie ggf. anpassen kann. Habt ihr einen guten Tipp für mich? Mir ist die gute und schnelle Bedienbarkeit am wichtigsten. Kontact gefällt mir nicht, ich finde es unübersichtlich. Druck bzw. Export als XHTML, XML oder PDF ist auch wünschenswert. Ich kenne einfach keine gute Software, die auch nur annährend an meine Wünsche herankommt. Sunbird gefällt mir ganz gut, ist aber nicht fertig.
Schöne Grüße
Julian
Hallo Julian,
Ich habe einen Kalender auf Papier. Er hat aber Nachteile. Mich stört es am meisten, das ich ihm nicht beibringen kann, dass sich bestimmte Aktionen wiederholen und ich diese nicht durchsuchen kann. Eine Darstellung länger andauernder Aktionen und von Schulferien, die ich auch bereit bin, selbst einzutragen, wäre auch schön, am besten in einer Art Gant-Diagramm.
möchtest Du nicht vielleicht eher nach Projektmanagementsoftware suchen? Dies sind Grundfunktionalitäten einer solchen Software. Die von Dir genannte Software kenne ich nicht, deswegen kann ich mir auch kein Bild machen, was Dir zusagt und was nicht.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
Ich habe einen Kalender auf Papier. Er hat aber Nachteile. Mich stört es am meisten, das ich ihm nicht beibringen kann, dass sich bestimmte Aktionen wiederholen und ich diese nicht durchsuchen kann. Eine Darstellung länger andauernder Aktionen und von Schulferien, die ich auch bereit bin, selbst einzutragen, wäre auch schön, am besten in einer Art Gant-Diagramm.
möchtest Du nicht vielleicht eher nach Projektmanagementsoftware suchen?
hast du dort eine spezielle Empfehlung für mich? Es gibt unheimlich viele Projektmanagementsysteme. Ich habe schon vor einem Jahr drei Stück oder so ausprobiert, die mir von der Bedienung und der Übersicht her alle nicht zugesagt haben.
Schöne Grüße
Julian