Powl: Möglichkeit um Code mit Formatierung anzuzeigen

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte die Frage gerne erweitern. Wenn Text über ein Formular-textarea eingegeben wird, und dann mittels PHP verarbeitet und anschließend ausgegeben, dann gäbe es folgende Möglichkeiten.
<p>
  $Text
</p>
Das hat allerdings den Nachteil, daß keine Zeilenumbrüche ausgegeben werden. Diese liegen als '/n' vor, wenn ich mich nicht irre? Während html ja <br> erwartet. (Wie wäre das dann mit Tabs?)

Eine weitere Möglichkeit wäre:
<pre>
  <code>
   $Text
  </code>
</pre>
Was aber den Nachteil hat, daß lange Textzeilen nicht umgebrochen werden, wodurch u. U. horizontales Scrollen erforderlich würde, richtig?

Die Möglichkeit mit whitespace:pre; lasse ich mangels IE Unterstützung mal aussen vor.

Wenn man aber sowohl horizontales Scrollen vermeiden, aber totzdem eine möglichst dem Eingabetext entsprechende Formatierung erreichen will, müßte man doch mittels preg_replace() jedes "/n" gegen ein "<br>" austauschen, richtig?

Müßte das dann in einer foreach Schleife programmiert werden, oder würden mittels preg_replace alle matches "/n" gegen "<br>" ausgetauscht?

Wie wird das hier im Forum realisiert? Eingegebene Zeileinumbrüche bleiben erhalten, der Text paßt sich aber trotzdem dem viewport variabel an.

vielleicht ein paar viele Fragen auf einmal?

einen schönen Tag
da^Powl