Andre Kruse: Frage: Immer das gesamte Frameset laden!?

Hallo liebes SELFHTML-Forum,
ich habe eine Frage.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich verhindere das einzelne Seiten aus einem Frameset geladen werden?

Problem tritt natürlich in Verbindung mit Suchmaschinen auf, in diesen ist die Kontaktseite recht hoch positioniert, aber halt nur die eine Seite.

Ich würde ganz gerne a) das das gesamte Frameset geladen wird, mit Menus, etc.
und b) das idealerweise in jedem Fall auf der Index-Seite gestartet wird. Da die eigentliche Seite mit festen Außenmaßen als Pop-Up gestartet wird.

Ich wurde von einer Bekannten gefragt wie das geht, erinnere aber nur das es da was gab, aber nicht mehr wie es ging! Hier wird doch sicher jemand sein der mir da ohne großen Aufwand helfen kann, oder??

Wäre klasse, die Programmierung ist eigentlich schon lange nicht mehr mein Steckenpferd und ich bin doch ziemlich raus!

Danke, der-andre

1. Hallo Andre Kruse,

Du findest über die Suchfunktion sicher einen passenden Artikel für Dein Problem.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript
  2. Tach,

Problem tritt natürlich in Verbindung mit Suchmaschinen auf, in diesen ist die Kontaktseite recht hoch positioniert, aber halt nur die eine Seite.

ja das ist einer der Gründe, warum Frames von vielen komplett abgeleht werden.

und b) das idealerweise in jedem Fall auf der Index-Seite gestartet wird.

auf jeden Fall geht das schonmal nicht und ist auch überhaupt keine gute Idee (verhindert Deep-Links, Bokkmarks, etc)

Da die eigentliche Seite mit festen Außenmaßen als Pop-Up gestartet wird.

Das wünscht du dir zumindestens, auch dieser Wunsch wird häufig genug nicht erfüllt werden, z.B. bei mir Popups gibt's hier nicht, höchstens ein Tab und das ist so groß wie _ich_ es haben möchte.

Ich wurde von einer Bekannten gefragt wie das geht, erinnere aber nur das es da was gab, aber nicht mehr wie es ging! Hier wird doch sicher jemand sein der mir da ohne großen Aufwand helfen kann, oder??

Die Möglichkeit besteht mit Javascript, falls das beim User aktiviert ist, oder serverseitig per Umleitung falls der Referrer ein fremder ist. Die Nachteile dieser Techniken zu diesem Zwecke sind im Archiv häufig genug diskutiert worden, da findest du auch sicher Codebeispiele, falls du nicht lieber dein eigentliches Problem (die Frames und das Popup) loswerden möchtest.

mfg
    Woodfighter