Axel Richter: IE: Linkleisten überlappen sich

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe zwei Navigationsleisten erstellt, die ihr euch unter
http://autterenautnihil.de.server184-han.de-nserver.de/projects/settour/bsp.htm
ansehen könnt. Der Firefox stellt diese korrekt dar, während der IE 6 die Popups der Blauen Leiste durch die braune Leiste verdeckt. Hier ist der relevante HTML Code:

/* Navigation */

#nav li { float:left; position:relative; background:#CEC4AB; color:#000000; border-right:1px solid #09356B;}

Die LI-Elemente in UL#nav sind relativ positioniert.

#nav li ul { display:none; position:absolute; top:0; left:0; }

Die UL-Elemente in LI-Elementen der UL#nav sind absolut positioniert. Ihre Position _und_ ihr z-Index sind somit abhängig von der Position und den z-Index der LI-Elemente in UL#nav.

/* Admin-Navigation */

#anav li { float:left; position:relative; background:#09356B; color:#FFF; border-right:1px solid #09356B; }

Die LI-Elemente in UL#anav sind relativ positioniert.

#anav li ul { display:none; position:absolute; top:0; left:0; }

Die UL-Elemente in LI-Elementen der UL#anav sind absolut positioniert. Ihre Position _und_ ihr z-Index sind somit abhängig von der Position und den z-Index der LI-Elemente in UL#anav.

Wenn nun #nav im Dokument nach #anav steht, dann überdeckt #nav LI die #anav LI, wenn beide den selben z-Index haben. Somit überdeckt #nav LI auch das, was innerhalb von #anav LI steht, egal welchen z-Index das auch hat.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Popups der blauen Leiste über die braune leiste stelle? Ich habe alle möglichen Anordnungen von z-index versucht, und bis jetzt hats nicht geklappt.

Ja, an der falschen Stelle. Setze z-Index von #anav LI größer als z-Index von #nav LI. Die z-Index-Werte von #anav LI UL oder #nav LI UL spielen hier keine Rolle mehr.

viele Grüße

Axel