Kanotix-Linux NTFS Schreibversuch Bootsektor beschädigt in WinXP
frankx
- sonstiges
Hellihello
mit einer bootfähigen Kanotix-CD habe ich mit Linux dann einen Download von xampp auf den ntfs-formatierten Rechner gespielt (inclusive Versuch, dass zu entzippen). Jetzt muckt Windows-XP beim starten. (Vermutlich ist der Boot-Sektor angekratzt?):
1. Zwar liest Windows die boot.ini auf c: aber der Timer funktioniert nicht mehr.
2. Wenn es dann hochstartet, lädt es unablässig die Suche. Das lässt sich aber via Taskmanager abstellen.
3. Dann läuft es eigentlich rund, bis auf dass ich eben festgestellt habe, dass mittels Shift-Taste-Drücken das "C" und das "§" nicht eingegeben werden können gehen, mit der Feststelltaste geht es dann!
Unter http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php findet sich eine Anleitung für Bootschadenfälle. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir durch die Fehlerbeschreibung genaueres erläutern?
Dank,
frankx
Hi,
da dein System bootet, kann es wohl nicht am Bootsektor liegen.
Hast du mal versucht, mit einer Systemwiederherstellung das problem zu beheben?
Ich vermute, das der Zugriff über Kanotix irgendeine Systemdatei deines XP zerschossen hat,
Hellihello Manuel,
dank für Deine Antwort. Ja, mit einer Systemwiederherstellung hatte ich es probiert, ohne erfolg. Immerhin liegt das System auf f: und nicht auf c:. Das Laufwerk c: auf Fehler zu überprüfen brachte nichts. Mit Ghost habe ich dann versucht, sicherheitshalber erstmal ein Backup zu erstellen. Ich hatte auch das zweite WinXP, was ich auf d: via Bootmanager starten kann, laufen lassen, mit den selben lusitgen Fehlern: Suche startet automatisch, das C und $ funktionieren mit Shift-Taste nicht. Dann konnte ich aber plötzlich die Startoptionen wieder editieren und seitdem gehts wieder. Warum, keinen Schimmer.
Ich vermute, das der Zugriff über Kanotix irgendeine Systemdatei deines XP zerschossen hat,
Das denke ich insofern nicht, als dass beide WinXPs (Laufwerke d: und f:) dieselben Fehler aufwiesen. Kanotix kann ja nicht beide angekratzt haben. Auf C: liegt so wie ich das verstehe nur der Bootmanager (und ein altes Win2000, was aber nicht in Benutzung ist)
Dank und Gruß,
frankx