Moin!
wobei ASP(.NET) ja im Prinip zumindest im Ansatz diesen Weg geht. Wenn ich ein editierbares Control in meiner Seite platziere, dann ist es weder meine Sache dafür zu sorgen, dass da hinten HTML-Code rauskommt, noch dass die Änderung am anderen Ende von Request zurück in <hier Programmiersprache einsetzen>-Objekt transferiert wird. Das ist alles eine Sache des Controls selber, da es das einzige ist, das weiß, welche HTML-Elemente es an der Client geschickt hat und mit welchen Antworten es möglicherweise rechnen muss.
Was aber immer wieder zu (auch hier im Forum dokumentierten) Problemen führt, weil die Programmierer solcher Frameworks allzugerne vergessen, was genau denn da abläuft.
Probleme gibt es insbesondere dann, wenn das "Control" nicht ausreichend Funktionalität bereitstellt, diese also durch Javascript ergänzt werden muß.
Oder es wird sowieso standardmäßig die Funktionalität des Controls mit Javascript hergestellt, ohne JS funktioniert's dann aber nicht.
Ich halte diese Vorgehensweise daher nicht wirklich für den geeigneten Weg, dem Programmierer so viel Arbeit abzunehmen - zumindest, wenn dadurch fragwürdige Methoden eingesetzt werden. :)
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!