Ashura: Tabelle automatisch erweitern

Beitrag lesen

Hallo Sascha321.

Aber durch Trial-and-Error nimmt man auch vielen Leuten den Mut und die Ausdauer.

Ja, das kommt sehr oft vor. Darum muss der Wille, per Trial-and-Error eine Lösung finden zu wollen, auch vom Suchenden selbst kommen. Ich persönlich betrachte diese Lösungsmöglichkeit als allerletzte Instanz zu welcher ich glücklicherweise nicht allzu oft greifen muss. Es ist nun einmal entscheidend, ob man weiß, wo man eine Lösung oder Antwort finden kann.

Es ist wie bei allem, man will im prinzip schnellen Erfolg, das das nicht überall möglich ist weiß ich selber.

Kann ich gut nachvollziehen. Aber eine mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt erstellte Lösung ist weitaus stabiler und hält länger, als wenn sie hauptsächlich aus einem hingeworfenden Codeklumpen besteht, welcher im schlimmsten Fall nicht einmal verstanden wird.

Aber ich denke wenn Du hier und da mal ein Script zur hilfe gibst, ist der Erfolg bei den meisten Leuten die Hilfe suchen, besser als hinweise wo man wieder vor fragen steht die man nicht selber beantworten kann.

Kleine Codeschnipsel gebe ich durchaus hin und wieder einmal zum Besten, doch bei komplexeren Gebilden _muss_ das Verständnis seitens des Fragenden vorhanden sein, sonst ist jeder Aufwand umsonst.

So nun zurück zu meinem Problem das ich nun gelöst habe bis auf eine kleinigkeit.
ich möchte den neuen input Feldern mit setAttribute('maxlength','7'); sagen das nur 7 Zeichen erlaubt sind wieso geht das nicht??

Nun, als erstes testest du offenbar im IE, welcher hier eine Eigenart hat.
Erst einmal zum Verständnis: jedes HTML-Elementobjekt in JS verfügt jederzeit über alle Eigenschaften, die ihm im HTML als Attribut zur Verfügung stehen. Erzeugst du also ein Eingabefeld, so besitzt es also bspw. bereits ein type-Attribut.

Du kannst also einfach der jeweiligen JS-Eigenschaft den jeweiligen Wert zuweisen.
Hier also:

[input-Knoten].maxlength = 7;

Und nun zur Eigenart des IEs: wenn ein HTML-Attribut direkt gesetzt werden kann, weigert er sich, genau dasselbe bei setAttribute durchzuführen. Er fordert hier also den Weg des geringsten Widerstandes.

Komischer weise geht dieser Befehl
setAttribute("dir","rtl");

Das http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#input@title=input-HTML-Elementobjekt verfügt ja auch nicht über eine solche Eigenschaft. Es gibt aus Sicht des IEs also keine einfachere Möglichkeit, diese zu setzen.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]