Moses: Datei Upload Wunschdenken - Skript?

Beitrag lesen

Hallo,
ich weiß es gibt zum Thema Datei-Upload unendlich viele Eitrnäge hier im Forum und eventl wurde meine Frage schonmal beantwortet, aber konnt auf die Schnelle nichts finden (habe allerdings einiges gelernt...)
Wie dem auch sei Lange Rede kurzer Sinn:
Vorab arbeite mit PHP und MySql.
Habe ein Webprojekt, daß viele Bilder enthält. Diese Bilder gibt es jeweils in 4 verschiedenen Auflösungen (vom ganz kleinen Thumbnail bis zur hichauflösenden Version und Druckqualität - und ja, es ist in diesem Fall wichtig daß diese Bilder nicht "automatisch runtergerechnet werden, sodnern die VErsionen vorher festgelegt werden...). Die verschiedenen AUflösungen liegen in verschiedenen Ordnern (auflösung1 / auflösung2/ etc.) und zwar sowohl auf dem lokalen wie auch auf dem remote System.
Die Bilder sind jeweils exakt gleich benannt.
Gibt es eine Möglichkeit (Skript) das mir ernmöglicht wenn ich ein neues Bild (die verschiedenen Auflösungen sind entsprechend erstellt) auf meinen Server laden will, daß ich nicht jedes Version des Bildes einzeln hochladen muß sondern es genügt zu sagen "lade bild1.jpg" und automatisch auflösung1/bild1.jpg - auflösung2/bild1.jpg etc. in die entsprechenden Remote Ordner geladen werden.
Oder ist so was nur Wunschdenken?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Grüße,
Moses