<object> mit Video per Javascript vergrößern
zippex
- javascript
0 Gernot Back0 zippex
Hallo!
Ich habe ein Video mit <object> in meine Seite eingefügt und würde dem Benutzer gerne die Möglichkeit geben, die Größe dieses Objekts zu ändern.
Ich habe dem <object> width und height zugewiesen und wollte diese per Button-Klick mit Javascript (setAttribute) ändern. Die Größe des Objekts ändert sich auch (der Button verschiebt sich nach unten und ich bekomme eine Scrollleiste), das eigentlich angezeigte Video jedoch wird nicht vergrößert. Anders ausgedrückt: ich hab ein identisch großes Video, das links oben in einem größeren <object>-Rahmen sitzt.
Der gleiche Mechanismus soll später dann auch für Flash-Dateien (das funktioniert) oder für in einem Flash-Player laufende flv-Filme (das funktioniert wieder nicht) verwendet werden.
Ich vermute, dass die Vergrößerung eines (Video-)Objekts ohne Reload über die Fähigkeiten von Javascript hinausgeht. Oder habe ich einen Denkfehler gemacht? Untenstehend ist mein kurzer Test-Code.
Viele Grüße
zippex
<object id="video" type="application/x-oleobject" width="640" height="480" data="test.wmf" wmode="transparent"></object>
<input type="button" value="mach mich groß" onclick="
document.getElementById('video').setAttribute('width', '800');
document.getElementById('video').setAttribute('height', '600');" />
Hallo zippex,
Ich vermute, dass die Vergrößerung eines (Video-)Objekts ohne Reload über die Fähigkeiten von Javascript hinausgeht. Oder habe ich einen Denkfehler gemacht? Untenstehend ist mein kurzer Test-Code.
Einmal gerendert, nie mehr geändert. Das sind auch meine Beobachtungen bei OBJECT- und EMBED-Elementen. Die einzige Ausnahme hiervon bilden Flashfilme, denen man den Parameter wmode="transparent" mitgibt, dann liegen die zumindest im Z-Index nicht immer unbedingt über allen anderen Elementen. wmode="transparent" gehört aber meines Wissens bei OBJECT-Elementen in ein eigenes PARAM-Kindelement und nicht als Attribut in das Anfangs-Tag.
Gruß Gernot
Einmal gerendert, nie mehr geändert.
Hallo Gernot
Schöner Reim, aber dann wohl leider auch traurige Tatsache. Ich werde die Größenänderung dann doch durch Reload der ganzen Seite umsetzen.
Danke für die Bestätigung (und den Hinweis bzgl. param-Kindelement)!
Viele Grüße
zippex