Mosquito: Werte für Bedigungen aus datenbank

Hallihallo...

also ich geb für mein problem einfach mal ein beispiel:

also ein textfeld...
und eine datenbank...
und wenn man in das textfeld etwas eingibt, soll überprüft werden, ob der eingegebene wert in der datenbank vorhanden ist...

wie ist denn der PHP-code für dieses Problem (also so alles mit connect und so...)

schonmal danke...

mfg. mosquito

1. Hallo,

Du glaubst nicht ernsthaft, dass sich hier jemand die Arbeit macht und dir den kompletten Code postet, oder?

Du hast ja sicherlich ausreichend Lektüre zum PHP lernen zur Verfügung, und auch das SELFHTML-Linkverzeichnis PHP bietet dir einige Verweise zu Webprojekten an, in denen du garantiert fündig wirst.

Viele Grüße

--

Mit zunehmendem Fortschritt der Zeit ist mit proportional ansteigendem Lebensalter zu rechnen.
  2. Hallo Mosquito,

wie ist denn der PHP-code für dieses Problem (also so alles mit connect und so...)

$fehler = 0;

Herstellen der Verbindung zum DB-Server,

braucht man sicher auch für den Rechte-Test

$con = mysql_connect($host, $user, $passwd) or fehlerbehebung(1);

Verbindung zur passenden Datenbank aufbauen

$db = mysql_select_db($datenbank, $con) or fehlerbehebung(2);

if (!$fehler and isset($_POST['eingabefeld']) and isset($_POST['postbutton'])
    {
      $ok = save($con, $tabelle, $feldname, $feldwert);
    }

Und dann müsstest Du jetzt noch jemanden fragen, Dir die Funktionen fehlerbehebung() und save() zu schreiben :-)

Liebe Grüße

Paul

1. Ich schließe mich meinen Vorrednern an ...

So funktioniert es ...

Verbindung zur DB
         wenn erfolgreich
         -> weiter
         -> warten auf Formulareingabe und absenden

wenn abgesendet
         -> und alle Eingaben nicht böse und sonst keine Fehler
           -> abfrage aus DB und vergleichen
           wenn nicht gleich dann
           -> weiter
           wenn gleich
           -> hier weiter

-> wenn fehlerhaft
           -> Fehlerbehandlung

wenn nicht
         -> Fehlerbehandlung

LG
      kev*

3. echo $begrüßung;

Wie ein genereller Datenbankabruf funktioniert siehst du am Beispiel im Kapitel MySQL Functions. Wie man Daten aus unsicheren Quellen, z.B. Benutzereingaben, in ein Statement einsetzt, findest du auf der Seite zur Funktion mysql_real_escape_string(). Beachte bitte auch die Hinweise zu den Magic Quotes.

echo "$verabschiedung $name";