geotommy: Popups / DHTML Layer selektiv anzeigen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um folgendes:
ist es möglich popups (oder dhtml layer) selektiv anzuzeigen. dh. dass zB. jeder 10 Besucher einer Seite die Anzeige angezeigt bekommt. Wenn ja, mit welchem Befehl oder script könnte man dieses steuern. Google hat mir da leider wenig liefern können.

Für die Tipps danke ich schon mal im Voraus.

Gruß

Thomas

PS. angemerkt: ist nicht zu Werbezwecken;)

1. hi,

ist es möglich popups (oder dhtml layer) selektiv anzuzeigen. dh. dass zB. jeder 10 Besucher einer Seite die Anzeige angezeigt bekommt.

Wenn du wirklich jeden 10. Besucher erwischen willst - dann müsstest du schon serverseitig die Besucher mitzählen. (Zur Erstellung von solchen "Countern" dürften sich im Netz massig Tutorials finden, und dann die dynamische Generierung des Codes in die Seite abhängig vom Zählerstand sollte ja weitgehend unproblematisch sein.)

Einfacher wäre es, das Popup z.b. nurn mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10 erscheinen zu lassen - das könnte man rein clientseitig mit Javascript regeln, über Math.random() beispielsweise.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga,

das ging ja schnell:) Ich bin nicht nur recht neu in der JavaScript-Welt:)sondern auch seit heute auf diesem Forum. Vielen Dank für den Tipp. Es geht geht tatsächlich eher um die Zufallsauswahl, was wie du schreibst clientseitig gemacht werden (eine Onlinebefragung). Da muss ich mich aber noch reinlesen, (es sei den du hast die fertige Lösung:)). Ich würde mich noch melden falls es nicht klappen sollte.
      Danke!

gruß

Thomas

1. Hi.

Nun ja. Wenn du einen Codeschnipsel haben willst, kann ich dir helfen:

// Hiermit wird eine Zufallszahl zwischen 0 und 9 generiert (also 10 verschiedene Zahlen)  
        var zufall = Math.round(Math.random()*9)  
        // Jetzt wird gefragt, ob zufall gleich einer bestimmten zahl ist. Hier 0. Also 1 von 10 1:10  
        if(zufall == 0)  
        {  
         // Und hier trägst du die Funktion ein, welche deinen Dhtml-Layer öffnet.  
        }  
        // Fertig.  

MFG
        Griever

1. Hallo Griever,

// Hiermit wird eine Zufallszahl zwischen 0 und 9 generiert (also 10 verschiedene Zahlen)

allerdings kommen die 0 und die 9 nur mit der halben Wahrscheinlichkeit vor. Bei gleichverteilten Zufallszahlen sollte man floor oder ceil statt round verwenden.

// Jetzt wird gefragt, ob zufall gleich einer bestimmten zahl ist. Hier 0. Also 1 von 10 1:10

nein, 1:20

if(zufall == 0)

da Math.random gleichverteilte Zufallszahlen zwischen 0 und 1 erzeugt, wäre viele einfacher

if(Math.random()<0.1)

{
          }

Gruß, Jürgen

1. Hallo Griever und Jürgen,

vielen Dank für die Tipps.Es scheint zu funktionieren:).

Gruß an Euch

Thomas

Hallo Griever,

allerdings kommen die 0 und die 9 nur mit der halben Wahrscheinlichkeit vor. Bei gleichverteilten Zufallszahlen sollte man floor oder ceil statt round verwenden.

nein, 1:20

if(zufall == 0)

da Math.random gleichverteilte Zufallszahlen zwischen 0 und 1 erzeugt, wäre viele einfacher

if(Math.random()<0.1)

{
            }

Gruß, Jürgen