Hello,
Für den Ausdruck hilft aber nur, das Foto echt rastern zu lassen. Das sollte ein vernünftiges Grafikprogramm anbieten. Experimentiere damit herum. Es ist zugegeben ziemlicher Fummelkram - insbesondere weil das Raster des Fotos von der auszugebenden Größe des Bildes abhängt - dieser Schritt ist also nichts, was man vorbereitend erst mal generell machen kann, sondern er hängt definitiv von der tatsächlichen Ausdruckgröße des Bildes ab.
Das ist wohl das nächste Problem.
Ich mach das zur Zeit in Word2000, weil das Programm mir eine gute Schnittmenge aller Möglichkeiten bietet. Texte wrden Word97-konform angeliefert, Bilder separat dazu. Aus dem Word-Dokument kann ich PDF generieren lassen. Es gab bisher keine Fehler. Ich kann das Word-Dokument als Heftseiten drucken lassen, mit etwas Word-Basic sogar vollautomatisch. Für einen Einmann-Betrieb (die zeitung ist ja mein Hobby...) hab eich bisher kein anderes Programm gefunden, dass es mir so bequem macht.
Nun erzeuge ich aber die Hefte im A4-Format und lasse den Drucker skalieren auf zwei Seiten pro Blatt A4. Der verklienert also eine DIN-Stufe. Was wird da aus dem Raster?
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau