dedlfix: echo mit ' statt "

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Und die Spezifikation, dass diese Strings dann nicht von PHP näher untersucht werden, kommt mir in dreierlei Hinsicht sehr entgegen:

• es spart ein wenig, wenn auch kaum merkbar Zeit,

Das Argument sollte, wenn überhaupt, an allerletzter Stelle stehen, da es meist sowas von unwichtig ist, die paar Mikrosekunden eingespart zu haben.
Wenn man an dieser Stelle schon pinglich ist, sollte man auch bei einer Ausgabe mit echo die Bestandteile mit Komma getrennt aufführen, als zuerst einen weiteren String aus den Teilstrings zusammenzubauen und diesen dann auszugeben.

• ich erspare mir die Analyse der Strings und evtl. nötige Maskierungen,

Auch ''-Strings können nicht völlig unbeachtet gelassen werden, da zumindest ein als Inhalt vorhandenes ' nicht unmaskiert bleiben kann.

• das Syntax-Highlighting kann die PHP-Anteile leichter hervorheben.

Richtiges Syntax-Highlighting ist in der Lage, Variablen in ""-Strings entsprechend hervorzuheben.

Meine Vorgehensweise: Strings werden generell mit '' eingerahmt, wenn ich die zusätzliche Funktionalität der "" nicht benötige. Wann immer sinnvoll, verwende ich {s|v}printf() zum Einsetzen variabler Werte in Strings. Die Ausführungszeiten werden von mir nicht berücksichtigt. Die lohnenderen Zeitfresser sitzen meist an anderer Stelle. Im Vordergrund steht die Lesbarkeit des Quelltextes. Bei Maskierungen und verschachtelten String (über mehrere Sprachen hinweg) entscheide ich im Einzelfall.

echo "$verabschiedung $name";